Was würdet ihr machen wenn ihr ein halbes Jahr frei hättet und kein Geld verdienen müsstet?

5 Antworten

Mit diesem Gedankenspiel bin ich letztendlich beruflich dort gelandet, wo ich jetzt arbeite :). Ich hab dieses Prinzip nämlich durchgezogen und mir ein Ehrenamt gesucht, was ich im Falle eines bedingungslosen Grundeinkommens anstelle der blöden Jobs, die es damals auf dem Arbeitsmarkt für mich so gab, machen würde. Über dieses Ehrenamt bin ich dann bei diesem Verein in einen Job in meinem beruflichen Bereich (kaufmännisch) gelandet. Und über diese Tätigkeit wiederum in einer Nische (Kinder- und Jugendhilfe), in der ich seitdem beruflich sehr glücklich und zufrieden bin, aus verschiedensten Gründen :).

IdaHase2
Fragesteller

Verstehe ich das richtig? Du hast dir vorgestellt du würdest bei dem Ehrenamt Geld verdienen und hast das dann in echt gemacht (ohne Geld zu verdienen). Dadurch hast du dann deinen job gefunden den du bis heute machst. Wie lange hast du das Ehrenamt gemacht?

HappyMe1984  04.04.2023, 20:03
@IdaHase2

Ich befinde mich in der priviligierten Situation, dass ich verheiratet bin und mein Mann seit über 15 Jahren in einem Job fest im Sattel sitzt, wo er ausreichend für unser beider Lebensunterhalt verdient. Sprich, ich war und bin nicht darauf angewiesen, arbeiten zu gehen, um zu überleben (wobei ich es natürlich als moderne Frau ganz klar präferiere, für meinen eigenen Lebensunterhalt auch selbst aufzukommen!).

Somit konnte ich damals nach mehreren massiven Enttäuschungen die Jobsuche erst einmal ad acta legen und eben diesen Weg gehen, also mich nach ehrenamtlichen Tätigkeiten umsehen, die ich einfach nur aus Freude und Leidenschaft ausüben wollte. Und bei diesem Ehrenamt ist damals eben zufällig gerade eine Stelle neu entstanden, die genau zu mir passte und die mir die Entscheider dort auch direkt mit Handkuss gegeben haben, weil sie mich zu dem Zeitpunkt über das Ehrenamt bereits kannten und sehr schätzten.

Ich würde reisen, Zeit verbringen mit Freunden, die ich länger nicht mehr gesehen habe und mit meiner Familie.

Und vielleicht würde ich mich weiterbilden.

Ich bin 42 und habe mehrere Teilzeitstellen.

IdaHase2
Fragesteller

Wo würdest du hinreisen?

annie80  04.04.2023, 19:56
@IdaHase2

Hab es grad ergänzt. Genauer: ich arbeite in einem Büro und mit Kindern.

Ah, wohin reisen: Gute Frage. Kann ich nicht auf Anhieb beantworten.

Ich würde den Pacific Crest Trail wandern. Das soll 4-6 Monate dauern. Darauf hätte ich richtig Lust.

Ich würde erstmal Renovieren, Ausmisten und so weiter. Alles was die Zeit über liegen geblieben ist und was ist sowieso "irgendwann mal machen" wollte.
Das und natürlich entspannen, Hobbys nachkommen und so weiter.

Das ist zumindest das, was ich derzeit mache. Ich habe zwar kein halbes Jahr frei, aber immerhin 4 Monate; ist ja ähnlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

Bin 15 und gehe in die Schule. Was ich machen würde wäre mich noch weiter Unternehmerisch weiterzubilden und auch ein Unternehmen starten. Vorsichtshalber lasse ich den Doppelgänger Zusammenfassungen von jeden Tag machen, wegen Sozialen Kontakten oder vielleicht benötigen Themen.