Was würdet ihr eurem Lehrer sagen, wenn ihr alles sagen dürftet?

7 Antworten

Hey,

ich war tatsächlich ca. 6 Jahre nach meinem Schulabschluss an meiner alten Schule und hab dort mit ein paar Lehrern geredet. Allerdings habe ich diesen nicht meine Meinung zum Unterricht damals gesagt, sondern eher über banale Sachen.

Ich hatte in meinem Schul- und Ausbildungsleben Lehrer erlebt, deren Unterrichtsmethode ich im Nachhinein kritisieren würde, aber auch Lehrer gehabt, die sehr gut unterrichtet haben.

Wenn ich einem Lehrer begegne, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich mit ihm ins Gespräch kommen würde, würde ich ihm meine Meinung über die damaligen Unterrichtsmethoden ruhig und sachlich darlegen und vielleicht sogar ein wenig darüber diskutieren - aber alles in ruhigem, sachlichen Ton.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Wenn ich auf einen Lehrer wütend wäre, würde ich ihm klar sagen, was der Grund ist und mit ihm zusammen nach einer Lösung suchen. Beleidigen bringt in der Regel nicht viel und macht zudem einen schlechten Eindruck. Daher würde ich das wie immer friedlich handhaben.

Kommt drauf an welche Lehrkraft das ist

Ein Lehrer ist ein Lehrer, ist ein Lehrer, ist ein Lehrer.

Es passiert schnell, dass man eine Grenze überschreitet. Lehrer sind am Ende des Tages immer noch Menschen mit einer Machtposition und Gefühlen.

Sende immer ich-Botschaften: Oh man, das halt ich nicht aus...

Verwende keine Kraftausdrücke, wechsle lieber in die Ironie: "Sie sind heute wieder ein Sonnenschein, dabei dachte ich bis eben noch, sie mögen mich."

Was darf man denn deiner Meinung nach nicht sagen?