Was würdet ihr denken würde euer kind (weiblich) sich die haare abrasieren?

18 Antworten

Ich würde ruhig reagieren und mich erkundigen wieso sie das gemacht hat (z.B. einfach aus modischen Gründen, aus Solidarität, um ein Statement zu setzen, etc.) Wenn mir die Antwort komisch vorkommt, würde ich ihr Verhalten in der nächsten Zeit etwas genauer beobachten und immer wieder ruhigere Rahmen für mögliche Gespräche schaffen (z.B. Filmabende, gemeinsame Mahlzeiten, Spieleabende, etc.). Es kann schließlich etwas vollkommen Harmloses, aber auch etwas für sie Belastendes sein, dass sie nicht anders äußern kann oder will.

BahmB  15.05.2023, 22:11

Genau richtig würde ich sagen.

Ich wäre überrascht, würde das dann aber einfach so hinnehmen. Natürlich dürfen meine zukünftigen Kinder nicht alles machen, was sie wollen aber das sind nur Haare und zwar ihre. Von daher kann sie damit alles (nicht gesundheitsschädliche) machen, was sie möchte. Und ich denke mit 14 ist man alt genug das zu entscheiden. Ich wäre glaube ich sogar stolz, weil das bedeutet, dass sie ihr eigenes Ding macht und keinen Wert auf komische Blicke legt ☺️

Verehrte Eltern,

....es muss schon irgendwie ein Schock für Sie sein, so urplötzlich mit der Tatsache konfrontiert zu werden! Es wird schon Gründe geben für die Tochter, so etwas tun zu wollen! (habe selber 4)

Es ist aber nicht hilfreich, dies der Tochter ausreden zu wollen, eher sollte man ihr auch die Möglichkeit geben, etwas selber mit zu entscheiden, wenn´s wie hier direkt um sie geht! Vielleicht lässt sich`s dann leichter mit ihr reden oder diskutieren, und vielleicht wäre sie ja mit einer Kurzhaarfrisur auch zufrieden, muß ja wirklich nicht rasiert sein?

Ich würde schon etwas "kurzes" gestatten, dann wären dann ja vielleicht alles wieder in Ordnung, für beide Seiten?

Haar wachsen ja wieder ;)

..hoffe Ihnen irgendwie geholfen zu haben!

vlG.! Helmut

Ich wäre wütend weil ich sehr viel von Ehrlichkeit halte. Wenn das der Wunsch meiner Tochter ist, dann bin ich die letzte die ihr im Weg steht. Aber das ist ihre Entscheidung

LenaX503LenaX  15.05.2023, 22:13

Sie war ja aber gar nicht unehrlich, immerhin ist es ja ihr Körper, weshalb sie auch nicht fragen muss, ob sie das machen darf :)

Elenthiaa02  15.05.2023, 22:17
@LenaX503LenaX

Ja das verstehe ich. Trotzdem kommt es sehr plötzlich und wäre für mich ein Schock. Hoffe ich konnte dir helfen

Das wäre überhaupt kein Problem, ich Würde erstmal nachfragen warum sie sich ihre Haare abrasiert und während sie es erzählt würde ich ihr den Kopf weiter kahl rasieren