Was würdest du tun wenn jemand über dich herzieht?

11 Antworten

Ich würde Ruhe bewahren und mich an so einem Kindergarten nicht beteiligen. Sollte das am Arbeitsplatz sein und meinen Job gefährden, meinen Chef zur Seite nehmen, die Dinge richtig stellen und eine Strafanzeige gegen die Kollegin stellen

Kiara32
Fragesteller

Und wenn es im Privatleben ist, dann einfach ignorieren? :/

LePetitGateau  26.02.2022, 09:17
@Kiara32

Mich kratzt das nicht genug, um mich drüber aufzuregen. Leute, die mir wichtig sind, wissen dass so ein Unsinn nicht wahr ist. Ansonsten interessiert es mich herzlich wenig was Bekannte über 3 Ecken rumlästern. Da hab ich eher Mitleid damit, weil sie nix besseres mit ihrem Leben anzufangen wissen

Sie ignorieren, die sind nicht besser als du: sei selbstbewusst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut mit Freundschaft aus
Kiara32
Fragesteller

Danke. Aber die hetzen alle Leute gegen mich und wollen meinen Ruf zerstören, ignorieren kann ich das nicht mehr. :/

143280  26.02.2022, 09:41
@Kiara32

Hey ist doch egal du hast dein stolz und sie tun das nur um sich selber besser zu fühlen weil sie selbst net mit sich zufrieden sind.

luibrand  27.02.2022, 10:08
@Kiara32

Vertraue darauf, dass Dein "Ruf" bei Deinen Freunden nicht durch Intrigen und Spott ins wanken gerät. Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, bleib gelassen.

Ich würde diese Person zur Rede stellen. Sie soll dir einmal erklären, warum sie es eigentlich tut.

Kiara32
Fragesteller

Sie tut es aus Neid und Missgunst und will trotzdem nicht aufhören damit...

Himbeere2007  26.02.2022, 09:22
@Kiara32

Dann sag ihr, das du ihr Verhalten total kindisch findest und ignoriere sie einfach.

Den Antworten von dir nach zu schließen hast du bereits einiges versucht.

ICH würde die Schultern zucken und einfach mein leben leben. Denn wer solchen Gerüchten unreflektiert glaubt, ist es eh charakterlich nicht wert, mich zu seinem engeren Bekanntenkreis zu zählen.

Ich bin auch schon Ziel solch einer Rufmordkampagne gewesen. Die ging von meinem Ex aus...der hat einen Rosenkrieg vom Feinsten los getreten und hier im Dorf ist der Klatsch ja Teil des Alltags.

Tja...ich soll fremd gegangen sein, meine Töchter vernachlässigen/verwahrlosen lassen, kaufsüchtig sein usw... nun, anfangs wurde ich nicht einmal mehr gegrüßt (nicht mal vom Verkaufspersonal der Bäckerei). Mit der Zeit bekam das Dorf aber mit, dass ich immer (!) allein unterwegs war, also keine "Beziehung" hatte. Zudem habe ich bei den Volksfesten usw zwar Aufforderungen zum tanzen akzeptiert, mich aber sonst nicht weiter zu irgend etwas einladen lassen. Auf gut Deutsch: Ich habe jeden abblitzen lassen.

Die Töchter wechselten beide aufs Gymnasium, heute studieren sie beide. Ihre Freunde (hier im Dorf) wissen das natürlich.

Und Kaufsüchtig: Nach einiger Zeit kam dann eine Frau zum Kaffeetrinken zu mir, weil sie meine Hilfe bei etwas wollte. Die hat dann meine Wohnung von innen gesehen. Blitzsauber, piccobello aufgeräumt und definitiv nicht von allem Möglichen (unsinnig Gekauftem) überfrachtet. Dann schaute sie genauer hin und stellte fest, dass ich sogar unsere Kleidung größtenteils selber herstelle... also nix mit Kaufsucht! (Ich habe einen Arbeitstisch mit Nähmaschine, Strickmaschine und eine Schneiderpuppe)

Ich habe die Tuscheleien ignoriert, habe mein leben gelebt, und mit der Zeit begriff auch die dümmste Klatschtante, dass an den Vorwürfen NICHTS wahr war.

Das empfehle ich dir auch. Ja, es ist schwer, solche Tuscheleien und Nickeligkeiten zu ignorieren...aber steht doch einfach drüber. DU hast dir nichts vorzuwerfen und die Andere beweisen, dass sie nur auf BILD-Niveau agieren, wenn sie solche Hetzkampagnen mit machen! Wenn du nicht reagierst und sich die Vorwürfe im Laufe der Zeit als unhaltbar und falsch heraus stellen, dann verläuft sich das im Sande.

Kiara32
Fragesteller

Wie schaffe ich es dass es mir egal wird was andere über mich erzählen?

Dea2019  27.02.2022, 12:07
@Kiara32

Indem du dir immer wieder vor Augen führst, dass nur du bestimmst wie du dein leben lebst! Setz dir Ziele, und zwar in kleinsten Schritten. Und was immer du dann machst, lass dich nicht davon abbringen, weil XYZ etwas anderes denkt, meint oder sagt!

Und jeden Tag schreibe abends auf, was du geschafft hast...und wenn du nur 2 Müll.teile von der Strasse aufgehoben und in die nächste Tonne geworfen hast, obwohl man dich als Dreck-s** diffamiert!

Ich habe mir damals 3 einfachste Klavierstücke selber beigebracht....den Flohwalzer, den Eselsmarsch und dann bin ich der Elise auf den Pelz gerückt. Jede Woche eine Notenzeile (die Anfängerversion) flüssig, möglichst fehlerfrei und nach dem Metronom beidhändig spielen können. DAS ist mein kleiner privater Erfolg. Das hilft, üble Nachrede über Unfähigkeit auszublenden, denn ich HABE ja etwas geschafft!

Kommt darauf an, was über einen erzählt wird und woher wissen diese Menschen peinliche Dinge über uns?

Hast du naiverweise solche Dinge selber jemand anvertraut, dann wäre es die falsche Person gewesen.

Dann einfach ignorieren, irgendwann hört das auf und dann werden sie über einen anderen herziehen.

Du kannst dich ja auch aus den Sozialen Netzwerken zurückziehen, dann nimmst du denen die Möglichkeit. Es gibt viele Menschen, die auch ohne diese Medien leben und das viel besser und ohne Stress.

Wenn es um gravierende Dinge gehen sollte, wo man dagegen vorgehen könnte, dann kann man das machen und sich professionelle Hilfe über - erstmal - eine Anwaltsauskunft einholen, was man tun kann.

Aber unüberlegt Rundumschläge zu machen, hat noch keinem was gebracht und oft kommen diese als Bumerang zurück.

Warum sollte man gleiches mit gleichem aufrechnen, dann ist man auch nicht besser als die anderen und als Mensch ist man gerne bereit, gleich zurück zu schlagen. Aber wenn man überlegt (und nicht aus Hass) reagiert und handelt, eerreicht man mehr. Sonst schaukelt sich das gegenseitig hoch und man ereicht das Gegenteil.