Sollte man andere aufklären über eine falsche Person?

8 Antworten

Wenn es ein guter Freund ist, würde ich es vorsichtig ansprechen. Im Endeffekt muss sich aber jeder selbst seine Meinung über eine Person bilden und du musst es akzeptieren, wenn diese Meinung von deiner abweicht, auch wenn du denkst "es besser zu wissen".

Naja, wenn ich die Freunde dieser Person nicht mag, würde ich mich trotzdem fragen, wenn diese Freunde noch "Freunde" von dieser Person genannt werden und trotzdem wird schlecht darüber gesprochen, wie dann über MICH gesprochen wird, wenn ich dieser Person den Rücken zudrehe. Man kann lästern, klar, aber wenn ich damit jemandem schaden würde, würde ich das nicht öffentlich tun oder mit einer weiteren Person besprechen. Das zeugt von keinen netten Charakter. Ob ich es den anderen sagen würde? Ja, wenn es ihnen schadet. Damit sie sich nicht wundern, warum sie bei anderen plötzlich an Ansehen verlieren.

Naja... wenn jemand über meine Freunde herzieht, falte ich die Person natürlich achtkantig zusammen. Ob petzen aber der richtige Weg ist, wage ich anzuzweifeln.

Lästert jemand über die eigenen Freunde, und die sind nicht identisch mit meinen, wüsste ich nicht, was mich das angehen sollte.

Wenn es ein guter Freund ist, werde ich ihn sicher darüber aufklären wie der andere über ihn spricht. Aber dies nur als Information nicht darauf drängend das er den anderen aussortiert.

Wenn jemand vor mir über eine Person redet die mir wichtig ist lasse ich es nichtmal zu das man über die Person so redet, ich würde die Person auf jeden Fall aufklären