Frage von BBuBDB, 78

Wie heißt es richtig, Satzbau?

Den Satz hätte ich gerne in korrektem Deutsch, vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein: "Wieso fragst du das, damit du dich mir(?) besser vorstellen kannst?

Ich will aber nicht wissen ob die Person sich mir gut vorstellt, sondern ob sich die Person mich besser vorstellen könnte wenn sie gewisse Dinge weiß.

Antwort
von Schuhu, 45

Wieso Fragst du das? Damit du dir mich besser vorstellen kannst?

Antwort
von Jiggy187, 40

einfach umdrehen, "damit du dir mich besser vorstellen kannst"

finde es aber generell unglücklich ausgedrückt und würde eher sagen "damit du eine bessere vorstellung von mir bekommst" oder so 

Kommentar von BBuBDB ,

Richtig, ich würde es auch anders ausdrücken, aber ich kam nicht darauf wie es in dieser Form richtig wäre und das ließ mir keine Ruhe :D

Antwort
von Maryonoke, 33

Ich würde es so schreiben. Möchtest du das wissen,damit du dir besser ein Bild von mir machen kannst?

Kommentar von BBuBDB ,

Auch gut, danke :)

Antwort
von genau14zeichen, 30

Damit du dir mich besser vorstellen kannst

Kommentar von BBuBDB ,

klingt schon besser danke :D

Antwort
von FeX95, 23

...damit du DIR MICH besser Vorsellen kannst :)

FeX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten