Themenspecial 31. Januar 2023
Depression (mit der Deutschen Depressionsliga)
Alles zum Themenspecial

Was würden Sie einem Suizidgefährdeten raten?

3 Antworten

Ich kan höchtens für ihn da sein.Kan nicht über seine Entscheidung Leben bestimmen.

Versuchen Sie als Freund oder Angehöriger, im Kontakt mit der betroffenen Person zu bleiben und ermutigen Sie sie, sich professionelle Hilfe zu suchen oder mit Vertrauenspersonen außerhalb der Familie zu sprechen. Weisen Sie auf seriöse Hilfeseiten im Internet hin, z. B. Deutsche DepressionsLiga, Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Freunde fürs Leben e.V.

Wenn Sie als Angehörige konkret einen Suizidversuch befürchten, sollten Sie dies ruhig und sachlich ansprechen und außerdem unbedingt professionelle Hilfe suchen (Arzt, Therapeut, Klinik). Im Falle akuter Gefahr, sollten Sie die betroffene Person auf keinen Fall allein lassen, sondern ihn/sie zum Arzt oder in die Klinik begleiten und ggf. Notarzt oder Polizei verständigen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Website: https://depressionsliga.de/ oder in unserem “Leitfaden Depressionen für Betroffene und Angehörige”, den Sie kostenfrei bei uns bestellen können: https://depressionsliga.de/infothek/#bestellung

Vielleicht haben Sie ja auch Lust, Mitglied der DepressionsLiga zu werden: https://depressionsliga.de/mitglied-werden/. Je mehr Mitglieder, desto mehr Fördergelder sind möglich und desto mehr Gehör finden wir bei Politik und Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffenenorganisation & Patientenvertretung

Ich weiß nur, dass man jemanden braucht aber es muss jemand besonderes sein, z.b. freundin oder am ende ist es auch nur das stofftier das alles erfährt, und das ist auch nicht immer das beste, sonst gibst du irgendwann auf, wenn es niemand je erfährt. Und DAS IST SCHRECKLICH!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung