Was würde passieren, wenn Snowden einfach wieder in die USA einreisen würde?

9 Antworten

Ja die USA Regierung würde Snowden dafür töten was er getan hat.

Und hey hast du den Film von Snowden schon gesehen?

Ich finde einfach dass jeder Privatsphäre braucht und dass respektiert werden soll!

Ganz einfach. Snowden hat geglaubt, er kann es wie Whistleblower Assange zu Anerkennung und Ansehen bringen. Der grosse Unterschied ist, dass Assange sehr sorgfaeltig recherchierte und arbeitete, und seine Aufdeckungen wohlbegrundet und vor allem autentisch waren. Zudem war er ein Privatmann, und man koennte ihm maximal Datendiebstahl oder Missbrauch vorwerfen. Dinge die aber auch zum Beispiel im Zuge von journalistischer Arbeit nachtraeglich als angemessen und berechtigt erklaert werden koennen.

Snowden dagegen war Mitarbeiter einer staatlichen Organisation. Sogar in Sogar eine Geheimdienstes. Und ist grosse Verpflichtungen und berufliche Codexe eingegangen, war in eingeschraenkter Form Geheimnistraeger. Er hat erstens seine Position missbraucht, gegen diverse Berufliche Verpflichtungen verstossen, Geheimnissverrat begangen, (Auf Staatsverrat steht sogar die Todesstrafe)

Seine Enthuellungen waren aber leider oft nicht sehr fundiert, ungenau, Sodass die Begeisterung sehr schnell nachliess, und er nicht sehr beachtet wurde. daraufhin brachte er immer neue Enthuellungen, die immer unglaubwuerdiger, oft sogar eindeutig falsch, reine Verschoerungstheorien von ihm selbst waren. Er wird von vielen als Wichtigtuer und Verraeter abgetan.

Wuerde er an USA ausgeliefert, bekaeme er wahrscheinlich eine Gefaengnisstrafe, wofuer ihn wenige bemittleiden wuerden.

Insgesamt kann man behaupten, er hat der Whistleblower Gilde einen sehr schlechten Dienst erwiessen.

throwaway907  10.06.2020, 16:13

Snowden wäre am liebsten bei der ganzen Sache anonym geblieben...

Er hat Dokumente von der NSA geleakt, was von denen ist ungenau?

Ich nehme an, die begeisterung hat über die Zeit nachgelassen, weil sich Leute daran gewöhnen und die Umstellung für sie zu viel Aufwand bedeutet, so dass sie sagen, dass es schon egal ist.

Er würde sofort wegen Hochverrats verhaftet, denn er ist, entgegen der Meinung der meisten hier, kein Held.

Ob man ihn zum Tode verurteilt oder bis ans Ende seiner Tage im Knast verschimmeln läßt kann man nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus daß er auch bei einer lebenslangen Haftstrafe nicht mehr lange leben wird.

Ohnehin bleibt abzuwarten wie lange er noch unter den Lebenden weilt, wenn genug "Gras" über die Sache gewachsen ist.

er würde wegen Landesverrat angeklagt werden. und verurteilt.  egal ob die dürfen oder nicht dürfen. spielt keine rolle. Staatsgeheimnisse plaudert man nicht aus. wobei ich ihn für einen helden halte. aber das ist ja egal