Was passiert wenn ein Ausländischer Diplomat verhaftet wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte das passieren wird die USA in der Situation stehen das der Diplomatische Schutz für ihre Läute nicht mehr so ernst genommen wird.

Da passiert nichts, er wird als unerwünschte Person erklärt, mit einer Beauflagung, das Land zu verlassen.

Üblich ist dann immer, das auf der Gegenseite auch Diplomaten gehen müssen.

Nach dem Motto, wie du mir so ich dir.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/themen/internationales-recht/diplomatische-immunitaet/2302282

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Politiker hat diplomatische immunität und kann nicht ohne Zustimmung seines Heimatlandes bzw. dessen Regierung verhaftet werden

Diplomaten genießen, weltweit, diplomatische Immunität.... Das heißt, sie werden nicht verhaftet...