Diplomat festgenommen, was kann passieren?

5 Antworten

Das geht nur, wenn eine Gefahr abgewendet werden muss oder der Diplomat eine richtig schwere Straftat begangen hat.

Ansonsten muss er in kürzester Zeit das Land verlassen. Das Entsendeland muss dann entscheiden, ob er der innerstaatlichen Jurisdiktion übergeben wird. Es täte gut daran, das auch zu tun!

Asporc  19.04.2022, 15:35

Oder wenn es dem Land egal ist was passiert was in der Frage gemeint ist.

Skeptiker42  19.04.2022, 16:13
@Asporc

Das ist keinem Land "egal", denn es wirkt das Prinzip der Reziprozität. Negierung diplomatischer Immunität kann Kriegserklärungen zur Folge haben.

Asporc  19.04.2022, 16:18
@Skeptiker42

Das ist aber die Prämisse der Frage. Was passiert WENN Das passiert.

Skeptiker42  19.04.2022, 16:42
@Asporc

Dann gibt es diplomatische Verwicklungen, Protestnoten, reziproke Reaktionen, bis hin zu Abbruch der Beziehungen und schlimmstenfalls Kriegserklärung.

Eigentlich sollte ein Diplomat immer nur für ein Land Imunität haben und wäre daher in jedem anderen Land wie jeder andere verhaftbar.

Wenn er aber dennoch verhaftet wird obwohl er Imunität hat und das nicht nur "versehentlich" oder zur Feststellung der Identität dann kann Ihm alles passieren.

Wen es das Land auf Internationale Konsequenzen Pfeift pfeift es auf Internationale Konsequenzen und dann macht man alles mit dem Diplo wozu das jeweilige Rechtssystem den verurteilt.

JollySwgm  19.04.2022, 15:37
wozu das jeweilige Rechtssystem den verurteilt.

Da kann der Diplomat aber von Glück sagen wenn es eine entsprechende Verurteilung gäbe.

Es gab Zeiten da würde man von dem Diplomaten nie wieder etwas hören.

Asporc  19.04.2022, 15:40
@JollySwgm

Natürlich gibt es eine Verurteilung. Ein einfacher Soldat oder Geheimdienst Mitarbeiter würde es nicht wagen einen Diplomaten ohne Befehl etwas an zu tun.

Ich habe nicht gesagt das es vor dem Urteil einen Prozess geben muss. Aber das Todes"Urteil" des despotischen Herschers würde es schon geben.

Dan wird das Land des Diplomaten sicherlich ganz ordentlich wütend werden und entsprechende Konsequenzen ziehen.

Ausweisung.

Das wäre das schlimmste, was ihm im Gastland drohte.

muxall3n
Fragesteller

Ich meine, wenn man ihm verhaften und festhalten im Gefängnis würde. Völkerrechtlich kann man ihm Ausweisen, aber was wenn man ihn verhaftet trotz dem Schutz.

Asporc  19.04.2022, 15:38
@muxall3n

Das Völkerrecht gewährleistet keinen Schutz. Es gibt für das brechen des Völkerrechtes keinerlei konsequenzen und keine Institution die vergehen ahndet oder bestraft.

Das einzige was du fürchten musst ist die Reaktion anderer Länder die aufgrund des Vorfalles Maßnahmen ergreifen.

JollySwgm  19.04.2022, 15:32

Wenn sich das Gastland schon nicht an die diplomatische Immunität kümmert kann mit dem Diplomaten noch was ganz anderes passieren.

Das Schlimmste was einem*einer Diplomat*in mit Immunität passieren darf, ist die Ausweisung, also der Erklärung zur Persona non grata. Sollte ein*e Diplomat*in festgenommen werden, dann ist das nur dann zulässig, wenn dadurch eine Gefahr abgewendet wird. Wenn das nicht vorliegt, dann würde das Land, das den*die Diplomat*in entsendet haben sehr wütend werden. Es würden vielleicht Handelsbeziehungen beendet werden. Oder Ähnliches.