was passiert wenn ein Polizist geblitzt wird?

4 Antworten

Ein Polizist ist nicht immun, wie kommst du darauf?

Und natürlich wird ein Polizist genauso behandelt wie jeder andere. Zumindest wenn es keine rechtliche Grundlage für sein Handeln gibt.

Zahiel
Fragesteller

Polizisten sind beamte?

Die Polizei ist nicht immun, Verstöße gegen die StVo werden genauso geahndet wie bei jedem anderen. Ausnahmen bilden natürlich Einsatzfahrten bzw. Fahrten zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben, die exakte Regelung dazu müsste man einen Polizisten fragen.

Nein, natürlich nicht. Es kommt auf die Situation an.

Wird ein Polizist im normalen Streifendienst geblitzt, ohne eine hoheitliche Aufgabe erledigt zu haben (Einsatz, Verkehrskontrolle etc.) wird er genau wie jeder andere bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meinst du privat oder im Dienst ?