Mit umweltwissenschaften diplomat werden?

3 Antworten

Mit jedem Studium würde ich nicht gerade sagen. Vermutlich käme man mit einigen Studiengängen erst einmal gar nicht in ein Auswahlverfahren.

Vor 50 Jahren waren die 5 Prüfungsfächer meiner Erinnerung nach:

Englisch, Französisch, Geschichte/Politik, Wirtschaft und Jura.

Schon recht heftig.

Aber wer es genau wissen will findet hier im Netzt sicherlich auch das Auswärtige Amt, da stehen die neuesten Bestimmungen drin.

Wenn du es gefunden hast, setze es mal hier ein, würde mich interessieren.

Ja, die frage ist ob du überhaupt die Anforderungen dazu erfüllst:

  • Sie müssen Ihr Hochschulstudium mindestens mit dem Master abgeschlossen haben.
  • Dazu müssen Sie Deutsche/r im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sein.
  • Sie benötigen sehr gute Kenntnisse in Englisch (C1-Niveau) und Französisch oder einer anderen Fremdsprache, die hier aufgelistet ist.
  • Eine überdurchschnittliche intellektuelle Leistungsfähigkeit und ein ausgeprägtes politisches Verständnis sind Pflicht.
  • Außerdem müssen Sie gesund und tropentauglich sein, da Sie an körperlich belastende Orte geschickt werden können.
  • Abschließend werden Sie noch einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Unter Umständen schließt diese auch Ihren Partner oder Ihre Partnerin mit ein.
  • Weitere Informationen zum Bewerbungsfahren finden Sie auf der offiziellen Seite des Auswärtigen Amtes.
Woher ich das weiß:Recherche

Man kann mit jedem Studium Diplomat werden, wenn Du das Auswahlverfahren bestehst.