Was würde passieren, wenn ein Zeitreisender, einen Mann aus der Steinzeit in die heutige Zeit aussetzen würde?

Explezit zum Verhalten, was würde er genau alles tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Steinzeit kennt so gut wie keine Konventionen, Maschinen sind ihm völlig fremd - schon allein dies würde ihn sehr schnell in Kalamitäten bringen:

das Gewimmel von Menschen würde ihn in einen ängstlich-aggressiven Zustand versetzen - ein Steinzeitmensch ist nicht gewohnt, mit so vielen Menschen auf einem Fleck zusammen zu sein

bei Fremden -außerhalb des Höhlenclans" stellt sich in erster Linie die Frage "Freund oder Feind"? - und sie sind Fremde, denn sie sehen ganz anders aus wie er

Steinzeitmänner tragen Bärte und lange Haare - so gesehen sieht er wenig Männer und selbst diese tragen eine äußerst unpraktische Bekleidung, die Bewegung sehr einschränkt - andere laufen auf Stöcken herum - wie sollen sie auf die Jagd gehen, so kann man nicht schnell laufen!

Viele sitzen in Käfigen, die sich -wie von selbst- vorwärtsbewegen, am Himmel kommt plötzlich ein Riesenvogel dahergeflogen und böse Geister lassen Fackeln aufleuchten, mal rot, mal gelb, mal grün.

das alles ist ihm unheimlich - alle laufen -für ihn- sinnlos hin- und her und tragen seltsame Gegenstände mit sich herum, manchmal sprechen sie zu diesen - was sie sagen, versteht er nicht

es fängt an, zu regnen - er muss eine Zuflucht suchen - er findet sie auch - er steigt hinab und sieht zu seinem Entsetzen ein Ungeheuer herannahmen, das anhält und Menschen ausspuckt - dann wiederum verschlingt es andere und verschwindet in einer Seitenhöhle

hier kann er nicht bleiben - er verlässt diesen unheimlichen Ort - Hunger stellt sich langsam ein - ein verführerischer Duft nach Gebratenem steigt ihm in die Nase - er folgt dem Geruch und landet an einem Ort, wo Fremde vor etwas sitzen, was er nur vom Geisterbeschwörer bei sich zu Hause kennt: einen Altar. Jeder hat einen eigenen, manchmal mehrere zusammen. Sie bearbeiten ihr Essen mit merkwürdigen Werkzeugen und zerteilen es, bevor sie es essen. Da so viele dasitzen, traut er sich nicht, einem das Essen wegzunehmen - er sieht, wie ein Fremder immer wieder Essen bringt - er folgt ihm nach. Alle dort schreien ihn an - er versteht nicht, was sie sagen - sie sehen aber bedrohlich aus - er sieht an der Wand eine Art Axt und ein Messer - er bewaffnet sich und macht sich nun hemmungslos über alles her, was er in die Finger bekommt - er stopft sich voll, bis er nicht mehr kann, aber er fühlt sich jetzt um einiges besser.

er hat aber auch andere Bedürfnisse - er fängt an, die Fremden zu befummeln, um herauszufinden, was sie sind: Männlein oder Weiblein - er findet ein nettes (aber ziemlich widerspenstiges) Weiblein, nimmt es über die Schulter und trägt es durch eine Öffnung in der Wand in eine dunkle Seitenhöhle und tut das, was er immer tut, damit es ihm gutgeht. Dass sie widerstrebt, ist ihm völlig egal - das kennt er ja auch von zu Hause ......

ich brauche wohl nicht zu sagen, wie diese Sache ausgehen würde - letzten Endes würde er wohl als "Versuchskaninchen" enden. Ob er jemals den Anschluss an die Zivilisation der Neuzeit schafft?

apt2nowhere  03.05.2023, 19:45

Dankeschön für das Sternchen

Ich denke, er würde wahnsinnig werden, versuchen, sich zu verkriechen oder an diesem extremen Kulturschock einen Herzinfarkt erleiden und letztlich daran sterben. Er könnte sich ja nicht einmal artikulieren, was gerade innerlich mit ihm geschieht.

Niki11111
Fragesteller

Ohne sterben habe ich gesagt xD

isilang  01.05.2023, 10:32
@Niki11111

Und ich denke, dass er sterben würde. Spätestens dann, wenn er sich verkriechen und nicht mehr hinaus käme, um sich Nahrung zu beschaffen.

Ich denke, er würde wahnsinnig werden, versuchen, sich zu verkriechen oder an diesem extremen Kulturschock einen Herzinfarkt erleiden und letztlich daran sterben.

Hab mal gehört, dass Steinzeitmenschen einen schlechteren Ruf haben, als sie verdienen. Sie sollen weiter entwickelt sein, als allgemein bekannt, aber über weniger entwickelte Gegenstände verfügen. Vielleicht würden sie versuchen, mit anderen zu reden, aber niemand würde sie verstehen. Vielleicht wären sie interessant für Geschichtsmenschen, doch da niemand sie als Steinzeitmenschen erkennen würde oder mit ihnen kommunizieren könnte (andere Sprache) würde jeder annehmen, dass sie psychisch krank sind oder eine geistige Behinderung haben. Oder man würde annehmen, dass sie einem unbekannten Kult entlaufen sind.

Er würde nach kurzer Zeit Passanten töten da er sich in einem Verteidigungsmodus befände.