Was passiert mit alten Noten nach Schulwechsel?

2 Antworten

Zumindest ist es so, dass es keine ganz klare Regelung gibt, wie das erste Halbjahr in das Schuljahresendzeugnis eingerechnet wird. Da steht nur, "es muss berücksichtigt werden". Ob der Lehrer das dann als zusätzliche Klassenarbeitsnote einrechnet oder irgendwie anders gestaltet, ist tatsächlich dem einzelnen Lehrer überlassen. Das gilt immer, nicht nur beim Schulwechsel.

Wenn Du mitten im Schuljahr die Schule wechselst, dann stellt dir die alte Schule eine Art "Übertrittszeugnis" aus. Das geht dann an die neue Schule. Die darin enthaltenen Fachnoten sollen bei der Notengebung in der neuen Schule berücksichtigt werden. wie genau das eingehalten oder umgesetzt wird, liegt dann aber wieder im Ermessen der aufnehmenden Schule.

Alles ziemlich wischiwaschi, ist aber leider die Realität.

DerJanHeineMann
Fragesteller

Also könnte der Lehrer rein theoretisch gesehen die alten Noten nicht berücksichtigen wenn er will oder aber er macht es trotzdem, hab ich dies richtig verstanden?

Chinanski  05.12.2016, 20:29
@DerJanHeineMann

So sehe ich das.

Schreib beim neuen Lehrer gleich mal ein paar gute Noten. Dein Lehrer hat da relativ freie Hand.

Die Noten vom 1. Halbjahr werden berücksichtigt