Exhibitionismus im Ausland?

6 Antworten

Das ist wohl sehr unterschiedlich.

Im Iran würde ich das nicht empfehlen.

In Amsterdam schon eher.

Wenn es irgendwer danach ins Netz stellt und es die dortigen Behörden nicht mitbekommen haben, bist Du eher das Opfer (da Persönlichkeitsrechte - Recht am eigenen Bild als nicht-prominente Person).

Die Frage hier ist wohl eher, ob man als Deutscher das eigene Strafrecht sozusagen auf den Rücken geschnallt hat im Ausland.

Da gibt's einen Fall, wo eine Lehrerin einen Schüler im Coffeshop in Amsterdam fotografiert und nachher hier angezeigt hat.

Der wurde letztlich nicht verurteilt - auch wenn vor dem Amtsgericht erstmal schon.

Man geht heute eher davon aus, dass Handlungen von deutschen Staatsbürgern im Ausland nur dann nachträglich in Deutschland auch bestraft werden können, wenn sie am Ort der Handlung ebenfalls strafbar waren.

Aber dann nach deutschem Strafmaß.

Es ist egal welche Strafe im Land der Handlung dafür vorgesehen ist.

Wo Exhibitionismus nicht strafbar ist, weiß ich nicht, aber in Amsterdam ist der Besitz kleiner Mengen Cannabis nicht strafbar und daher können deutsche Gerichte einen auch nicht verurteilen, wenn Fotos von jemandem mit Joint in der Hand von dort hier auftauchen nach dem Ausflug.

Gut möglich, dass diese unbekannte Person gefilmt wurde. Auf Instagram, YouTube, usw. Ist das gegen die Richtlinien und wird von einer AI sofort gelöscht ohne das es jemand jemals sieht. Selbst auf den Standart pornoseiten wird es gelöscht, weil man ja sieht, dass es ohne deine Zustimmung passiert / du alkoholisiert warst. Das einzige wo es sein könnte, sind in irgendwelchen komischen Ecken des Internets also illegalen Webseiten.. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Person die es gefilmt hat, auf eine solche Seite hochlädt, ist sehr unwahrscheinlich. Und selbst wenn, das Internet ist voll mit sowas. Das geht einfach in der Masse unter.

Nein, sehr unwahrscheinlich dass du davon jemals wieder etwas mitbekommst.

Tayebus
Fragesteller

Aber würde man es nicht auch vor Ort merken? Weil würde dann da nicht die Polizei kommen und die Einheimischen würden einen anfeinden wenn man sowas öffentlich machen würde?

vanOoijen  13.02.2023, 03:16
@Tayebus

Generell ist es keine gute Idee eventuelle exhibitionsnistische Neigungen so auszuleben.

Dafür gibt es Swingerclubs, wo das legal möglich ist.

Ist es wahrscheinlich dass er dabei gefilmt wird

Ja. Heute wird jeder gefilmt, der nur einen Pups lässt. Schließlich hat jeder Dödel sein Handy permanent bereit.

und würde er das später in Deutschland erfahren z.B. durch Internet

Kann sein. Wenn er sich durch alle Seiten, auf denen sowas gepostet wird, durchklickt.

Tayebus
Fragesteller

Was den für Seiten? Also YouTube, Facebook, Instagram u.s.w?

Tayebus
Fragesteller
@Robera8257

Aber du meinst auch da würde man es löschen und die Videos bleiben nicht ewig?

vanOoijen  13.02.2023, 03:18

Das stimmt. Heute filmt jeder gelangweilte Depp aus seinem Fenster jeden Mist auf der Straße.

Furchtbar.

Hallo, das ist nicht so einfach zu Beantworten. Es kommt auf das Land an, auf die Situation und der Ort an. Aus der Fragestellung nehme ich an, das die örtliche Behörden nichts davon mitbekommen haben. Sobald sich jemand Nackt auszieht, und Spass dabei hat, ist es möglich, das es gefilmt wird oder Fotografiert. Auf den bekannten Social Medien Tiktok / Instagramm / Facebook sind Nacktbilder nicht erlaubt. Auf You Tube währe es Zufall, wen es finden würdest , das ist auch bei den anderen Plattformen so. Und sonst sofort löschen lassen , wegen Recht am Bild und nicht Erlaubnis zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Mallorca ganz normal und schon oft gesehen. In der heiligen Stadt in China bitte nicht. Das wäre fatal.