Was würde passieren, wenn sich die Neigung der Erdachse verândert?

11 Antworten

Gegenfrage: Was würde passieren, wenn sich die Erde um ihre Achse drehen würde?

In der Natur gibt es keine dauerhafte Konstante. Gegenwärtig schneidet die Äquatorebene die Ekliptik unter dem Winkel von etwa 23,43°. Dieser Winkel variiert infolge der Präzession mit einer Periode von rund 25.800 Jahren im Uhrzeigersinn (bei Betrachtung aus der Richtung des nördlichen Poles).

Aufgrund der Präzession verändern sich über die Jahrtausende die Jahreszeiten.

Kurzfristig würden sich die Klimazonen/Jahreszeiten schnell verschieben.

Mittelfristig würden sich die Meeresströme und Jetstreams verändern und die Polkappen abschmelzen.

Langfristig würde sich ein neues Klimasystem etablieren was z.B. Deutschland ein tropisches Klima oder auch eine Wüste bescheren würde.

Die Jahreszeiten würden sich ändern. Je stärker die Neigung wäre, desto extremer auch die Jahreszeiten. Beim Wechsel würde es zu extremen Wetterereignissen kommen und das gesamte Strömunssystem der Weltmeere würde durcheinandergeraten. Es könnte zu einer völligen Veränderung der Klimazonen auf der Erde führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

zum Aussuchen: mehr Jahreszeit oder weniger? Nach welcher Seite(flacher/steiler) wäre aber unheimlich wichtig.

Nicht viel außer das Je nachdem wie sich die Achse verändert entweder es senkrechter wird oder Waagerechter sich danach auch das Wetter sich dann beeinflusst