entfernung von München zur erdachse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Hilfe des Breitengrades, des Sinuswertes des Winkels des Breitengrades und dem äquatorialen Radius müsstest Du den Abstand von NormalNull (also Meeresniveau) gegenüber der Rotationsachse der Erde ermitteln können. Dann nur die Höhe von München über dem Meeresniveau dazu addieren (was aber vermutlich vernachlässigbar sein dürfte) und schon hast Du die gesuchte Distanz.

s= äqu. Radius * sin(Breitengrad), also

s = 6378,16 km * sin(48,135125°)

Quellen: Durchmesser der Erde aus dem Wikipediaartikel zur Erde Koordinaten München: http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Muenchen,-Deutschland

JTKirk2000  15.03.2014, 19:17

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Hallo, mach dir mal eine Skizze der Erde mit der Erdachse und München drauf. Zeichne dort die Breite ein und den gesuchten Abstand zwischen München und der Erdachse. Dann kannst du ihn sicher leicht ausrechnen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik