Koordinaten angeben?

2 Antworten

In dem Kästchen "Umrechnung" sind ein paar Beispiele.

Verständlich ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Grad hat 60 Winkelminuten, 1 Winkelminute hat 60 Winkelsekunden.

0,5 Grad wären dann z.B. 30 Winkelminuten.

Die Grad werden mit einem ° angegeben, Minuten mit ´ und Sekunden mit "

Die Grad- und die Minutenzahl sind immer gerade Zahlen. Die Sekunden gehen, wenn sie ungerade sind, hinter einer Kommastelle weiter.

Und hinten steht dann noch, ob es ein Breitengrad ist (N für nördliche Breite, der Ort befindet ich auf der Nordhalbkugel), (S für südliche Breite).

Beim Längengrad dann (W für westlich vom Nullmeridian) oder (O für östlich).

gary0733  28.11.2021, 14:22

Die Minuten und Sekunden gibt es, um den Ort genauer bestimmen zu können. So kann man dann ganz exakt angeben, wo sich etwas befindet.

gary0733  28.11.2021, 14:26

Äh war etwas falsch formuliert. Die Sekunden gehen nach dem Komma weiter, wenn sie keine ganze Zahl sind. Bei einer halben Winkelsekunde z.B. dann "Komma 5"