Minuten bei Koordinaten (Geografie)?

1 Antwort

Das ist wie bei der Zeit. Ein Winkelgrad ist aufgeteilt in 60 Winkelminuten, und eine Winkelminute in 60 Winkelsekunden. Bei sehr genauen Koordinatenangaben braucht man auch die Angabe von Minuten und Sekunde.

Roland22  06.09.2021, 17:07

... bei noch genaueren Sekundenbruchteile ... 😎

Roland22  06.09.2021, 22:26
@Sandlerkoenig07

Ah, angebissen... zur Belohnung hier ein Beispel wie genau Vermesser geographische Koordinaten bestimmen

s.Anlage 2

Das aber nur, wenn Millimetergenauigkeit gefordert ist.

Verzweiflung214
Fragesteller

Woher weiß ich dann aber, dass bei den Koordinaten von z.B. Las Vegas 36°11'N, 115° 8'W die Minutenzahlen 11' und 8' dazu gehören?