Veränderung der Neigung der Erdachse - Was würde passieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erdachse ist relativ zur Umlaufbahn um die Sonne um etwa 23,5 Grad gekippt. Dramatische Szenarien sind, in denen große Kräfte den Neigungswinkel der Planetenachse verändern und damit alles Leben auf der Erde vernichten.

Darren Williams und David Pollard von der Penn-State-Universität aber zeigen, dass das Leben auf der Erde durch Veränderungen des Neigungswinkels zwar ungemütlicher würde, jedoch leben noch möglich wäre.

Mithilfe eines aufwändigen dreidimensionalen Modells simulierten die Wissenschaftler die Klimaveränderungen, die sich aus einer Neigung von 54, 70 oder 85 Grad ergeben würden. Größere Winkel verursachen demnach zwar lokal begrenzt Sommer mit Temperaturen bis zu 80 Grad Celsius, die durchschnittliche Temperatur weicht jedoch nicht extrem von der jetzigen ab. Auch seien keine großen Eiszeiten zu befürchten, schreiben die Forscher. Allerdings würden bei einer stärkeren Neigung große Bereiche des Festlands für mehrere Monate in totaler Dunkelheit oder unter ständiger Sonneneinstrahlung liegen.

quelle: Bilder der Wissenschaft

komm drauf an was inwiefern die sich verändert wenn die erde sich kipt und somit zwar um die gleich achse rotiert aber halt gesamt gekipp oder wenn sich nur die achse kippt und somit die erde um einen anderen mittelpunkt rotiert