Was würde passieren, wenn man die Riemann hypothesis löst?

4 Antworten

Versuche immer dir zu Überlegen, ob solche Behauptungen denn sein können. Dazu musst du natürlich wissen, um was es geht.

Bei der Riemannschen Vermutung geht es letztendlich um die Primfaktorzerlegung der Primzahlen.

Die Mathematik hat natürlich Einfluss auf Finanzen und deren Berechnungen, aber wird sicherlich nicht zum Einsturz des Finanzsystems führen. Im extremsten Fall stoßen wir auf neue genauere Berechnungen und Vorhersagen von Finanzabläufen.

Es würden vielleicht ein paar Leute davon profitieren, aber das Finanzsystem an sich wird kaum beeinflusst.

Aber ich will dich motivieren dich damit zu beschäftigen. Das Problem gehört mittlerweile zu den Millennium-Problemen, das bedeutet du würdest Millionär werden, wenn du eine Lösung liefern kannst.

Primfaktorzerlegung ist gut machbar und wer weiß, vielleicht findest du ja eine Struktur in dem ganzen Wirrwarr.

Da bekommt irgendein Mathematiker die Fields-Medaille.

Sonst wird wohl nichts aufregendes passieren.

LoverOfPi  28.09.2023, 13:16

Und eine Menge Geld und Prestige und das Gewissen, die Mathematik gut vorangebracht zu haben :)

Was würde passieren, wenn man die Riemann hypothesis löst?

Dann wäre derjenige, der die Lösung gefunden hätte, um eine Million Dollar reicher.

Ich habe mal gehört, dass das die Welt zerstören wird

Wie denn? Soll sie explodieren, implodieren oder was soll dann passieren?

Das ganze Finanzsystem würde zerfallen

Das Finanzsystem wird sicher nicht deswegen zerfallen, weil jemand einen bahnbrechenden mathematischen Beweis gefunden hätte. Ist in der Vergangenheit auch nicht passiert. Und da wurden schon viele zahlentheoretische Probleme gelöst.

Alex

Oh Mann, 99,999999% der Weltbevölkerung haben nicht die blasseste Ahnung, worum es bei der Vermutung wirklich geht (inklusive mir selbst), aber es finden sich immerhin ein paar Prozent, die genau glauben zu wissen, was passiert, wenn man sie sich bewahrheitet oder doch falsch ist.