Was würde passieren, wenn man an einer Mautstation ist und kein Geld übrig ist?

Mugua  17.06.2021, 20:03

Meinst du Maut?

PrincPersia
Fragesteller

Ja Maut

6 Antworten

Da gibt es an sich nicht viele Optionen, wenn der Fahrer die Maut nicht bezahlen kann wird ihm die weiterfahrt auf dem Mautpflichten Streckenabschnitt untersagt.

Da man mittlerweile aber viele Mautstellen auch Online bzw. via Smartphone bezahlen kann, sollte dieses Problem eigentlich gar nicht mehr erst auftreten.

Ein solches Problem dürfte aber eigentlich gar nicht erst auftreten da man sich vor Antritt der Fahrt eigentlich ausreichend informiert und da erfährt man dann auch zwangsläufig das dort eine Mautstelle vorhanden ist. Halbwegs moderne Navis weisen bei der Streckenwahl auch auf Mautstellen hin und bieten bei Bedarf eine alternative Strecke an.

Ausreden die Maut nicht bezahlen zu können gibt es keine, wer das nicht zahlen möchte oder "nicht kann", der darf da halt nicht lang fahren.

PrincPersia
Fragesteller

Ja ok. Aber wie kann der fahrer dann zurück fahren wenn der ausfahrt viel zu weit weg ist?

Kennzeichen wird notiert, Rechnung folgt bzw. Überweisungsbeleg wird mitgegeben.

Ist mir mal in Frankreich passsiert, zu wenig Bargeld und falsche Karte dabei. Ausweis und Adresse wurden kontrolliert und ich bekam einen Zahlungsbeleg mit der Aufforderung, den Betrag innerhalb von einer Woche zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du Gibst im Notfall Ausweis bzw Adresse usw dann bekommst nh rechnung hatte das auch mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch mit Karte bezahlen