Frage von Greyshipgames, 32

Was würde passieren, wenn ich Salzsäure auf das Lehrerpult schütten würde?

Ich mache morgen einen Chemiereferat und ich wollte wissen, ob die Salzsäure die Oberfläche irgendwie auflöst :D

Antwort
von Lazybear, 11

Hmm kommt auf die konzentration an, aber im chemieraum passiert da garnix, weil die materialen dort sehr beständig sind! Aber du riskierst ärger!
Wenn du die wirkung einer säure demonstrieren willst, frag deinen lehrer, ob er dich ein paar tropfen konzentrierte Schwefelsäure auf ein papiertuch tropfen lässt, das gibt schöne schwarze pampe und löcher, aber du musst diese vorführung unter einhaltung der sicherheit durchführen! Lg

Antwort
von ManaChan, 24

Tische in Chemieräumen sind aus robustem Plastik. Da sollte sogar mit konzentrierter Säure nichts passieren. Aber ich denke dein/e Lehrer/in fände das nicht so toll.

Antwort
von Leah44, 16

Ich würds mal nicht probieren^^ aber normalerweise haben Chemieräume Tische bei denen des nicht so einfach ist

Antwort
von Ginger1511, 16

Es kommt drauf an, wie konzentriert die Säure ist 

Antwort
von Kefflon, 4

Salzsäure ist nicht so stark. Wenn es mit Holz in Kontakt kommt, wird die Oberfläche angelöst bzw aufgeweicht. Im Tisch werden sich keine Löcher reinfressen :D. Aber die Oberflache würde hässlich werden.

Antwort
von Puddingmoritz, 16

Da passiert nichts. :D
Das dauert dann schon noch etwas, aber trotzdem wegwischen! :)

Antwort
von Knochenfinger, 12

In der Regel, sind Pulte im Chemiesaal immer aus Säure und Hitzebeständigem Material. z.B aus Edelstahl

Ist es allerdings ein Holz/Plastiktisch, kann es je nach Konzentration durchaus schäden geben.

Antwort
von Rotrunner2, 14

Kommt auf die Konzentration an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten