Kann man Salzsäure ins Klo schütten?

7 Antworten

Salzsäure wirkt sehr stark korrodierend. Vor allem aber  ist verdünnte Salzsäure nicht besonders gut für diesen Zweck geeignet, da ist die basische Variante sehr viel effizienter. "Abflussfrei" ist ein Gemisch von Natriumhydroxid und Aluminium, das ist die beste Wahl, wenn man nicht fie mechanische Variante wählen will.

"Ein weiterer Weg  den verstopften Abfluss zu reinigen ist die Verwendung von Salzsäure.Der Einsatzbereich dieser stark ätzenden Flüssigkeit ist begrenzt. Die Verwendung von Salzsäure ist nur bei älteren Toilette zu empfehlen, bei
denen der Ablauf der Keramik durch Kalk und Urinstein verengt ist.
Grundsätzlich ist es sinnvoller ein WC in so einem Fall auszutauschen.
Wer das nicht möchte, kann zur Salzsäure greifen, muss sich aber im
Klaren darüber sein, dass die Keramik dadurch beschädigt wird
."

Quelle: http://spuelrandloses-wc-test.de/abfluss-verstopft-die-besten-abfluss-reiniger/

Mike074  12.12.2016, 08:48

Ich denke mal, dass es dem Fragesteller nicht um die Entfernung von Urinstein und Kalk, sondern um verstopfte Toiletten ging.

Die Behauptung in dem angegührten Zitat, Keramik würde durch Salzsäure angegriffen, ist schlicht Unsinn. Lediglich gegen starke Basen greifen Keramik auf Dauer an.

BarbaraAndree  12.12.2016, 13:39
@Mike074

Der Link hat hinreichend Beispiele genannt, wie man eine Verstopfung beheben kann. Wie er sich entscheidet, bleibt absolut ihm überlassen. Künftig sollte ich noch vermerken, dass ich keine Gewähr für die in einem Link gegeben Hinweise übernehme.

Machen wir auch ab und zu, da passiert nichts.

Das ist zu beachten: Immer nur mit Schutzbrille reingießen, sofort die Toilette verlassen und den Raum gut lüften. Es muss Wasser in der Toilette stehen! Du kennst ja vielleicht noch den Spruch aus dem Chemieunterricht: Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!

Ca. 15 Minuten einwirken lassen, dann mit Schutzbrille und Schutzhandschuhe mit der Bürste durchfahren, gut spülen und die Toilette ist blitzsauber.

lg Lilo

Seit einigen Jahren muss an in der Apotheke unterschreiben, wenn man Salzsäure käuft, Belehrung im Umgang mit stark ätzenden Stoffen. Mir halten sie da immer kleine Vorträge, ich versichere ihnen dann, dass wir wissen, was wir da tun, da mein Mann Chemie studiert hat. Erst dann sind sie beruhigt.

Mike074  12.12.2016, 08:50

Ihr Zitat aus den Chemieunterricht gilt nur für konzentrierte Schwefelsäure! Wenn Ihr Mann Chemie studiert hat, sollte er das wissen (erstes Semester).

Ja, kannst Du. Musst halt mehrmals gut nachspülen, damit die Rohre nicht angegriffen werden.

Salzsäure löst Kalk und Urinstein, aber keine Verstopfungen durch Haare, Binden, Tampons, weggespülte Slips, Kondome, Papierreste usw., ja, sowas findet man alles in verstopften Klos!