Was würde Passieren wenn ein ebay angebot bei 3,50€ steht mal angenommen ich würde mein Gebot auf 200€ erhöhen und bekomme den Artikel muss ich dann bezahlen?

10 Antworten

Die 200 Euro, die Du eingibst, sind Dein Maximalgebot. Es wird dann automatisch für Dich geboten:

Stand: 3,50
Dein Maximalgebot: 200 Euro, aktuelles Gebot 4 Euro.
Das nächste Gebot erhöht auf 4,50, die Plattform erhöht für Dich automatisch auf 5 Euro. Wenn niemand mehr bietet, bist Du mit 5 Euro dabei.
Wenn nun jemand z. B. 100 Euro als Maximalgebot eingibt, erhöht sich Dein Gebot auf 100,50. Wenn nun niemand mehr bietet, gehört der Artikel für 100,50 Dir.
Wenn jemand auf 201 Euro erhöht, bist Du raus.

Und ja, Gebote sind verbindlich. Du solltest also nie mehr bieten, als Du tatsächlich bereit bist zu zahlen.

Bis zu 200, die du geboten hast, bezahlst du dann, alles was darüber hinaus geht dann nicht, es sei den du erhöhst dein Gebot

Natürlich, bei einer Auktion muss man immer bezahlen was man bietet.

Skibomor  16.06.2021, 12:46

Muss man natürlich nicht. Bei Ebay geht es immer in 50-Cent-Schritten aufwärts.

herja  16.06.2021, 12:48
@Skibomor

Stimmt, aber wenn er mit den 200€ den Zuschlag bekommt, muss er auch bezahlen.

Ja, denn Gebote sind verbindlich. Bei Gewinn der Auktion ist aus dem Gebot ein Kaufvertrag geworden.

Das ist üblicherweise die Intention hinter einem Gebot.