Bei ebay doch nicht bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht; und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ist es dann egal ob der aus den usa kommt?

Rasentraktor007  26.02.2024, 14:15
@Ichbimsdummi

Das hättest Du ja gleich in Deiner Frage erwähnen können.

Aber wie auch immer:

Prinzipell schon, aber der wird Dich wohl kaum deswegen verklagen.

Es könnte aber sein, dass er bei eBay einen unbezahlten Artikel meldet, dann bekommst Du einen Nichtzahlervermerk von eBay, und ab 2 solcher Vermerke kannst Du bei den meisten Verkäufern nicht mehr bieten oder kaufen.

Du solltest sowas also besser nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Du bist einen Kaufvertrag eingegangen. Der Käufer kann dich blöd gesagt dazu zwingen diesen Kaufvertrag auch zu würdigen.

Ob und in wie weit er das tut ist eine andere Frage auch wie ebay sich hier verhält. Presönlich würde ich einfach dem Verkäufer schreiben bzw. ebay und das Problem so lönsen.

Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und musst diesen erfüllen. Dies kann der andere auch von dir einklagen. Ob das gemacht wird bei dem Warenwert ist fraglich, aber rein rechtlich bist du zur Zahlung verpflichtet.