Was würde passieren, wenn die Temperatur weltweit um 4°C ansteigt?

6 Antworten

In Kürze: es ist bis jetzt nicht zu erkennen, dass die Menschheit die Emissionen so zurückfährt, dass das Erreichen des 1,5 oder 2 Grad Ziel wahrscheinlich ist. Die Wissenschaftler befassen sich deshalb mit echten Katastrophenszenarien, wie eine Erderwärmung von 3 bis über 4 Grad. Diese Szenarien haben das Potential Milliarden von Menschenleben zu kosten, bis hin zur kompletten Auslöschung der Menschheit.

Climate Endgame: Exploring catastrophic climate change scenarios

Meine Ansicht dazu: ich denke, dass die reine Temperaturerhöhung für das Überleben der Menschheit kein wirkliches Problem darstellen wird. Auch bei einer Erhöhung der mittleren Temperatur um 4,5 Grad wird es Regionen geben, in denen Menschen noch ohne große Probleme leben können.

Aber: Schon heute ist zu beobachten, dass mit steigenden Temperaturen im ganzen Land weniger Menschen pro Hektar Ackerland ernährt werden können. Am deutlichsten ist dieser Effekt in Afrika zu beobachten. Vor allem Städte werden zu „Wärmeinseln“. In Deutschland haben wir bereits festgestellt, dass die Menschen während der sommerlichen Hitzewelle nur ungern auf die Straße gehen. Wenn die globale Temperatur deutlich über 2°C steigt, wird es in einigen Gebieten, die jetzt sehr dicht besiedelt sind (Städte in Südchina, Städte in Südamerika, Großstädte in Afrika, Südeuropa), im Sommerwortwörtlich so heiß werden, dass man bei einem längeren Aufenthalt im Freien stirbt. Wenn Menschen versuchen, ihre Häuser mit Klimaanlagen zu kühlen, verstärkt sich dieser Effekt und bläst noch wärmere Luft auf die Straße. Zudem bedrohen steigende Meeresspiegel Küstenstädte. Wenn die Temperaturen deutlich über 2°C lägen, wäre der mittlere Meeresspiegel mehrere Meter höher als heute. Städte wie New York, Hongkong, Hamburg, Bremen und Rotterdam können nur mit sehr hohem technologischem und finanziellem Aufwand geschützt werden.

Es kommt hinzu, dass wir es nicht nur mit dem Klimawandel zu tun haben. Gleichzeitig zu Temperaturerhöhung sind wir dabei die Ökosysteme der Erde zu zerstören, also unsere eigenen Lebensgrundlagen auf weitere Arten zu zerstören: Überfischung, Insektensterben durch Pestizide, Plastikmüll, Abholzung der Regenwälder, Flächenfraß, Überdüngung, … All dies sind Auslöser für Migration. Menschen werden fliehen und versuchen dorthin zu kommen, wo es noch auszuhalten ist. Diese Bewegungen finden nicht nur innerhalb von Ländern, sondern auch zwischen Ländern statt. Die Länder werden große Summen ausgeben müssen, um sich an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Wir alle werden ärmer, weil die dafür benötigten Mittel nicht mehr für den Konsum zur Verfügung stehen. Der Hunger wird viel weiter verbreitet sein als heute, und dieses Schreckgespenst könnte in unseren Breitengraden ein Comeback erleben, wie die dürrebedingten Ernterückgänge der letzten Jahre ganz kurz gezeigt haben.

Alle diese Dinge werden zusammenkommen und Unruhe in unseren Gesellschaften hervorrufen: es wird Verteilungskämpfe um Wasser, Nahrung, Wohnungen mit Klimaanlagen, Wohnraum generell geben. Menschen werden von ihren Regierungen beschützt werden wollen ("macht doch was"), allerdings wird es Jahrzehnte zu spät sein und die Trägheit des Erdsystems wird dafür sorgen, dass die negativen Effekte viele, viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte anhalten werden und sich gegenseitig verstärken. Politische Instabilität stellt die größte Gefahr für das allgemeine und buchstäbliche Überleben der Menschheit dar. Wie die Geschichte gezeigt hat, greifen Regierungen in Zeiten interner Unruhen oft auf interne und externe Gewalt zurück. Zusätzlich zu den direkten Auswirkungen steigender Temperaturen wird erwartet, dass der Klimawandel Kriege verursacht (in Afrika findet dies heute bereits statt). Im Laufe der Geschichte gab es Fälle, in denen Gesellschaften mit großen internen Konflikten und Unsicherheiten nach außen hin aggressive Führer wählten.

Und jetzt stellen wir uns einmal vor, dass die USA, China und Russland gleichzeitig und massiv von solchen Unruhen betroffen sein werden. Diese Szenarien werden denke ich zwar nicht in den kommenden 50 Jahren passieren, aber wenn es so weiter geht, sind sie sicherlich nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
swisstime  04.05.2023, 17:19

Möglicherweise besteht auch eine Gefahr darin, dass eine Begrenzung auf 4 Grad nicht möglich ist sondern bei dieser Temperaturerhöhung ein weiterer Anstieg der Temperatur nicht mehr vermeidbar ist.

Toqiou275  04.05.2023, 17:23
@swisstime

Ja, das ist korrekt. "Kippelemente“ werden voraussichtlich bei einer Temperaturerhöhung von irgendwo zwischen 1 – 3 Grad über vorindustriellem Niveau, „kippen“. Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass diese 1 – 3 Grad mit Wahrscheinlichkeiten verbunden sind, dass da etwas kippt. Die sichere Seite liegt hier jedoch eher bei 1.5 Grad.

Wird dieser Vorgang erst einmal in Gang gesetzt, können wir als Menschheit mit technischen Mitteln kaum noch etwas dagegen ausrichten. Das Erdklima wird sich dann aufheizen und in einen neuen noch unbekannten stabilen Zustand übergehen, nachdem die Kippelemente gefallen sind. Über die Temperatur dieses Endzustandes gibt es Schätzungen zwischen 5 und 15 Grad über der heutigen mittleren Temperatur.

Dann wäre es im Schnitt 4 Grad wärmer. Das wäre nicht das erste Mal. Ich bezweifle, dass es zuverlässige Berechnungsmodelle gibt, die aussagekräftig sind was die genauen Auswirkungen betrifft. Allenfalls Spekulationen.

Überall was anderes da sich die Klimazonen und damit auch die Wetterlagen weltweit verschieben. Außerdem würde es mehr Extremwetterlagen geben. Auch davon alles von Dürre bis Überschwemmung und von Gletscherfreiheit bis Schneechaos. Dann wohl noch ein kleiner Meeresspiegelanstieg.

Die Auswirkungen auf die Menschheit wären geringer als bei einer (erneuten) Abkühlung um ca. 4°C. Da waren Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Österreich, Schweiz, balt. Staate, Kanada vollständig und viele weitere (USA, Deutschland, Polen, England, Niederlande, Frankreich, Italien, Rußland usw.) weitgehend unter dickem Gletschereis begraben. Und das nächste Glazial kommt bestimmt! Ohne CO2-Anstieg hätte die Menschheit dem nichts entgegenzusetzen.

Der Wendler wäre wieder bei mehr Fans gefragt.