Was würde passieren, wenn da ein F wäre?

Arlecchino  02.05.2024, 16:37

Was ist hier Aufgabe und was ist Nummer?
Welches Notenbeispiel meinst Du?

Simon798 
Fragesteller
 02.05.2024, 16:49

Ah, die Aufgabe 6 ist das ganze und die Nummer 8 ist halt ein Teil

Arlecchino  02.05.2024, 17:01

Und Du meinst tatsächlich das Beispiel in cis-Moll??

Simon798 
Fragesteller
 03.05.2024, 20:08

Ja, aber hat sich erledigt. Trotzdem danke :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bei numer 8 ist ein Cis und kein C am ende. siehe dazu die # am anfang der Zeile.

Das ding steht in E dur oder Cis moll. Imgrunde egal wie die zeile endet.

Wenn da also nen anderer Ton stehen würde. Dann ändert das nichts an der tonart. Die ist nämlich durch die # am anfang der zeile vorgegeben. Wenn da ein F stehen würde. Wäre das sogar ein Ton ausserhalb der Tonleiter.

Das maximale was man dazu sagen kann ist die einschätzung obs eben E dur oder cis moll. ist. Da in dieser zeile ein Cis am ende steht. und sie auch mit ner cis-e-gis triole beginnt. (Was imgrunde ein appeggio des grundakkordes ist.) Ists warscheinlich Cis moll.

Simon798 
Fragesteller
 02.05.2024, 16:52

Hmm, aber unser Lehrer sagte, dass man das beim Schlusston, beim ersten Ton und bei den Vorzeichen sehen kann

0
FouLou  02.05.2024, 16:57
@Simon798

Die vorzeichen geben dir zu bedeuten: E-Dur oder cis-Moll.

Du weisst aber nicht welches es von beidem ist. Entsprechend muss man sich die Töne angucken. Wie oben schon ergänzt startet die zeile mit cis-e-gis. Und endet mit einem cis.

Davon kann man entsprechend ableiten ob es nun eben E-Dur oder cis-moll ist. (In diesem fall ist es cis moll)

Die vorzeichen schränken aber dennoch für gewöhnlich die Tonart hart auf eine Dur/Moll kombination ein. In diesem beispiel eben E-Dur oder Cis-moll.

Theoretisch kannst du diese vorzeichen nehmen und dann z.b. nur mit den noten C D E F G A H (Also alles ohne vorzeichen) arbeiten. Dann ists C-Dur oder A-Moll

Das entspricht dann aber keiner konvention. Und ist schwer zu lesen weil du dann die # wieder vor den entsprechenden noten zurücknehmen müsstest.

0
Simon798 
Fragesteller
 02.05.2024, 16:58
@FouLou

Ok, dankeschön. Ich habe das jetzt verstanden!

0