Was würde passieren, wenn da ein F wäre?

Arlecchino  02.05.2024, 16:37

Was ist hier Aufgabe und was ist Nummer?
Welches Notenbeispiel meinst Du?

Simon798
Fragesteller

Ah, die Aufgabe 6 ist das ganze und die Nummer 8 ist halt ein Teil

Arlecchino  02.05.2024, 17:01

Und Du meinst tatsächlich das Beispiel in cis-Moll??

Simon798
Fragesteller

Ja, aber hat sich erledigt. Trotzdem danke :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bei numer 8 ist ein Cis und kein C am ende. siehe dazu die # am anfang der Zeile.

Das ding steht in E dur oder Cis moll. Imgrunde egal wie die zeile endet.

Wenn da also nen anderer Ton stehen würde. Dann ändert das nichts an der tonart. Die ist nämlich durch die # am anfang der zeile vorgegeben. Wenn da ein F stehen würde. Wäre das sogar ein Ton ausserhalb der Tonleiter.

Das maximale was man dazu sagen kann ist die einschätzung obs eben E dur oder cis moll. ist. Da in dieser zeile ein Cis am ende steht. und sie auch mit ner cis-e-gis triole beginnt. (Was imgrunde ein appeggio des grundakkordes ist.) Ists warscheinlich Cis moll.

Simon798
Fragesteller

Hmm, aber unser Lehrer sagte, dass man das beim Schlusston, beim ersten Ton und bei den Vorzeichen sehen kann

FouLou  02.05.2024, 16:57
@Simon798

Die vorzeichen geben dir zu bedeuten: E-Dur oder cis-Moll.

Du weisst aber nicht welches es von beidem ist. Entsprechend muss man sich die Töne angucken. Wie oben schon ergänzt startet die zeile mit cis-e-gis. Und endet mit einem cis.

Davon kann man entsprechend ableiten ob es nun eben E-Dur oder cis-moll ist. (In diesem fall ist es cis moll)

Die vorzeichen schränken aber dennoch für gewöhnlich die Tonart hart auf eine Dur/Moll kombination ein. In diesem beispiel eben E-Dur oder Cis-moll.

Theoretisch kannst du diese vorzeichen nehmen und dann z.b. nur mit den noten C D E F G A H (Also alles ohne vorzeichen) arbeiten. Dann ists C-Dur oder A-Moll

Das entspricht dann aber keiner konvention. Und ist schwer zu lesen weil du dann die # wieder vor den entsprechenden noten zurücknehmen müsstest.

Simon798
Fragesteller
@FouLou

Ok, dankeschön. Ich habe das jetzt verstanden!