Was würde passieren wenn Annalena Baerbock schwanger werden würde oder anderweitig ausfällt?

5 Antworten

Auch Minister haben Stellvertreter, die parlamentarische Staatssekretäre.

Sollte allerdings ein Wechsel gewünscht werden, dann wäre auch das ein normaler Vorgang.

Eine Schwangerschaft ist allerdings kein Grund längerfristig auszufallen, Es gibt genügend Beispiel für Babys im Amt.

https://www.independent.co.uk/news/world/australasia/jacinda-ardern-new-zealand-baby-birth-first-child-prime-minister-a8409471.html

Tierischgut123  10.02.2022, 22:02

Eben, vorallem da Baerbocks Mann seinen Job aufgegeben hat, denke auch nicht das dies das Karriereende bei unserer Außenministerin wäre.

Wird sich immer jemand finden!

Und ich glaube auch nicht das bei ner Schwangerschaft sie direkt raus wäre…klar ist n bissl blöd grad wegen Corona, aber ansonsten wäre dass ja noch einpaar Monate kein Problem und danach könnte sie ja auch recht schnell wieder anfangen.

Tierischgut123  10.02.2022, 21:56

Bei einer Schwangerschaft wäre sie wahrscheinlich relativ früh raus als Außenministerin, keinesfalls für immer aber solche Amtsreisen sind auch nicht ohne. Wenn man z.B. daran denkt wo sie vor ein paar Tagen noch in der Ukraine war, da würde wahrscheinlich spätestens ab dem dritten Trimester ausfallen. Mit Corona hat dies eher weniger zutun und spielt auch keine Rolle.

jolinamaria  10.02.2022, 22:30
@Tierischgut123

Ja klar Besuche in den unterschiedlichsten Ländern wären erstmal schwierig, aber ich glaube sie würde es versuchen und mindestens die Arbeit von Deutschland aus würde sie weitermachen.

Anders bei Minister:innen die krank sind. Wenn man krank ist wird man vermutlich erstmal nicht sein Amt weiter machen wollen, sondern sich erst auskurieren.

Geschäftsordnung der Bundesregierung:

§ 14 [3]

"Als Leiter einer Obersten Bundesbehörde wird ein Bundesminister im Falle seiner Verhinderung durch den Staatssekretär und in dem Aufgabenbereich, der dem Parlamentarischen Staatssekretär nach § 14a übertragen worden ist, sowie in den von ihm bestimmten Einzelfällen von diesem vertreten"

In Baerbocks Falle wäre es also der Staatssekretär des Auswärtigen Amtes Andreas Michaelis oder Susanne Baumann

Schwangerschaft gilt nicht als Krankheit.

Ansonsten gibt es Stellvertreter und wenn der Ausfall grösser wird, werden die Parteikollegen zum Rücktritt auffordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Dann wird jemand anderes Aussenminister. Ministerwechsel gibt es in jeder Legislaturperiode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierischgut123  10.02.2022, 21:52

Das stimmt so nicht, wenn ein Bundesminister ausfällt übernimmt der Staatssekretär des jeweiligen Bundesministeriums

Velbert2  10.02.2022, 21:53
@Tierischgut123

Aber nur, bis ein neuer Minister vereidigt wurde. Die Schwangerschaft dauert im Regelfall 9 Monate. Da ist genug Zeit, einen neuen Aussenminister zu benennen.

Tierischgut123  10.02.2022, 21:59
@Velbert2

Naja sie würde in der Regel auch nicht die ganze Schwangerschaft ausfallen, wie schnell man nach der Schwangerschaft aber wieder arbeiten geht kann ich nicht beurteilen