Annalena Baerbock kann laut eigener Aussage Kanzlerin, würde ihr die wählen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Wähl ich nicht 69%
Wähl ich 31%

14 Antworten

Wähl ich nicht

Das ist lediglich ihre Selbsteinschätzung, die nicht unbedingt mit der Eignung für dieses Amt übereinstimmen muss. Ich traue mir auch zu, Papst zu werden. Zwar wäre ich auf dem heiligen Stuhl die gleiche Fehlbesetzung wie Annalena als Bundeskanzlerin, aber sehr wahrscheinlich würde ich als Papst weniger Schaden anrichten als Annalena als Bundeskanzlerin

Wähl ich nicht

Kobolde in Batterien und Strom, der im Stromnetz gespeichert wird? Klingt nach der Innovation, die wir brauchen... nicht!

Welche Punkte sprechen für mich gegen Baerbock, aber auch die Grünen generell?

  • Selbsteinschätzung muss nichts mit der Realität zu tun haben
  • Gut, das mit dem Kobold in den Autobatterien war ein lustiger, wenn auch peinlich-mehrfacher Versprecher (und Cobalt leitet sich im Wortursprung tatsächlich von Kobold her), aber wenn Strom im Stromnetz (und sie meinte keine Pumpspeicherkraftwerke) gespeichert wird, dann wird es schon gefährlich inkompetent
  • Zu jedem/jeder Kanzler/-in gehört auch eine Partei, in der Regel die stärkste Regierungspartei. Und da habe ich bei den Grünen starke Bauchschmerzen. Enteignungsfantasien wie im schlimmsten Sozialismus bei zum Glück eher weniger relevanten Mitgliedern, Baerbocks Co-Parteivorsitzender Harbeck liebäugelt mit einem Social Score System wie in China (sie systemtreu, dann geht es dir gut, übe Kritik und erfahre Einschränkungen), und die Grünen sind schlecht für das Weltklima*

*Das mal erklärt: Die Grünen stützen aktuell viel auf Verbote. Diese sind stark schädlich für Wirtschaft und Wohlstand. Deutschland ist schon Vorreiter beim Klimaschutz. Übertreibt man es jedoch und versetzt der Wirtschaft damit den Todesstoß, und das sehe ich sehr stark bei den Grünen, wird das andere Länder, die es jetzt schon mit dem Klimaschutz nicht so genau nehmen, erst recht auf Industrie ohne Rücksicht auf Klimaschutz setzen und der weltweite CO2- und Schadstoffausstoß noch weiter steigt.

Stattdessen müssen wir Klimaschutz sexy machen. Aber wer macht das? Aus Amerika kommen verdammt sexy Elektro-Autos mit Nachteilen, die man halt noch so hat (Tesla). Aus Japan kommen Technologien, die das noch besser machen (Toyota mit dem Wasserstoff-betankten Mirai und Prototypen von Feststoffbatterien, die binnen 15 Minuten geladen sind, ganz ohne Kobolde). Und China zündet eine Mini-Sonne in einem nahezu serienreifen Fusionsreaktor, der Unmengen sauberer Energie liefern kann. Und das alles, während Deutschland darüber diskutiert, ob non-binäre, genderfluide Einhörner nun auf die Männer- oder Frauentoilette gehen, ob Gendersternchen/-sternchinnen der Gleichberechtigung helfen und wie man eine seit Urzeiten Mohrenstraße heißende Straße umbenennen soll, weil in Amerika ein dunkelhäutiger Schwerverbrecher an den Folgen der gewaltsamen Widersetzung seiner Festnahme gestorben ist. Und während man schlechte Kopien der weltweiten Innovationen baut, wie die schlechten Tesla-Nachbauten der deutschen Hersteller. Würden die Innovationen zum Klimaschutz, mit denen man Geld machen und Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen und zugleich die CO2- und Schadstoffemissionen senken kann aus Deutschland kämen, und zwar serienreif und nicht nur als Papiertiger oder halbgarer Prototyp, dann würde alle Welt mitmachen wollen. Wenn man aber am Negativbeispiel Deutschland, wie es jetzt schon ist und unter den Grünen noch schlimmer, feststellt, dass Klimaschutz gegen Industrie und Wohlstand arbeitet, werden andere Länder davon Abstand nehmen.

Frank6188  01.01.2021, 21:08

Sehr gut formuliert

J0nAs22  03.01.2021, 10:34

Wenn das nur alle so sehen würden...

user65286g7  11.05.2021, 08:31

Also sollen wir deiner Meinung nach weiter bei der CDU bleiben? Ich weis nicht ob das so gut ist. Aber es steht dir natürlich frei CDU/CSU zu wählen.

volker79  11.05.2021, 09:07
@user65286g7

Lass mal gerade auf die Parteienlandschaft in Deutschland gucken. Hm Mist, gibt nur CDU und Grüne. Ja, in dem Fall... CDU ist absoluter Mist, aber die Grünen sind noch schlechter. Natürlich will ich die CDU für 16 Jahre Regierungsfehler abstrafen und wähle die Grünen, wohlwissend, das es mit denen noch schlechter wird. Ist das deine Logik?

Ach Moment... Es gibt ja auch noch andere Parteien. Ja sowas aber auch!

Christian Lindner, seines Zeichens FDP-Vorsitzender, hat vor einigen Tagen ein über eine Stunde langes Interview mit dem Unternehmenscoach und Youtuber Jürgen Höller geführt. Lindner kannte keine der Fragen im Vorfeld und hat jede einzelne mit einer Eloquenz und Kompetenz beantwortet, die seinesgleichen sucht. Und das, während Merkel und Baerbock über vorgefertigte, vorher genehmigte Sprachen und das Ablesen der vorgeschriebenen Antworten stolpern und spätestens dann, wenn doch mal eine unvorbereitete, kritische Frage kommt, patzig, gar aggressiv reagieren, und während Baerbock in ihren Reden darüber spricht, wir sollten "Europa gemeinsam verenden" (keine Ahnung, ob das ein Versprecher war, aber es passt ins Wahlprogramm der Grünen).

Dann gibt es noch diverse Neugründungen wie Die Basis. Keine Erfahrung in der Politik, aber von Angestellten, bis zu Geschäftsführern, Ärzten, Professoren, ... alles vertreten, was echte Lebens- und Berufserfahrung hat, was unter Umständen mehr zählt, als politische Erfahrung. Leute, die wissen, was sie tun und vor Allem auch Wert auf Feedback und Umsetzung selbiges aus dem Volk setzen (man wählt nicht ein starres Wahlprogramm, sondern ein Rahmenprogramm, in dem zwar auch Einzelpunkte stehen, wie bei jeder Partei, die einem nicht gefallen, aber gegen die man dann auch protestieren darf und bei zu großen Protest dann auch erhört wird, was bei großen, kritikresistenten Parteien ja nicht der Fall ist)

Und selbst das Thema AfD darf man nicht komplett außen vorhalten. 95% der AfD ist nicht das, wie es in den Medien dargestellt wird. Das sind ehemalige CDU-Leute, die mit dem Linksruck der CDU unter Merkel nicht einverstanden waren, da sie selbst für ihr mittiges bis bürgerlich-konservatives Spektrum stehen und die CDU verlassen habe oder aufgrund berechtigter Kritik an der unantastbaren Merkel aus der CDU geschmissen wurden. Ja, leider sind auch einige arg grenzwertige Leute aus dem rechten Spektrum dabei, und leider habe einige davon auch was zu sagen, was für mich die Partei auch unwählbar macht. Aber im Grunde ist die AfD die neue Adenauer-CDU, plus ein paar rechte Spinner, an denen aber in den Medien immer die Gesamtausrichtung der AfD festgemacht wird.

user65286g7  11.05.2021, 09:19
@volker79

Verstehe ich nicht ganz. In deinem schreiben hast du ja ganz klar durchblicken lassen, das du eher die Politik der CDU vertrittst. Jetzt sagst du das die CDU doof ist. Was denn nun? xD

volker79  11.05.2021, 09:33
@user65286g7

Wo steht in meinem ursprünglichen Beitrag auch nur einmal CDU? Noch mal, nur weil man nicht auf grüne Bevormundung (alles teurer machen, höhere Steuern, klare sozialistische, planwirtschaftliche Tendenzen, Enteignung, Vermögenssteuer, Einfamilienhäuser und Haustiere verbieten...) steht, muss man noch lange nicht pro CDU sein. Habe ich auch in keinem Satz gesagt. Die Adenauer-CDU war super, sprich das, was heute Werteunion oder der bürgerliche Flügel der AfD ist. Aber unter Merkel ist die CDU zu einem weiteren billigen SED Abklatsch (nach Linken, Grünen und SPD) geworden

user65286g7  11.05.2021, 09:39
@volker79

Hat ja keiner gesagt. Aber die Interessen und Meinung die du vertrittst, sind ja Kernpunkt der CDU Politik. Das heißt, das du mit deinen Ansichten eher zur CDU passt. Deswegen finde ich es komisch, das du so über die Partei schimpft. Eigentlich vertritt die doch alle deine Ansichten. Also die perfekte Partei für dich.

volker79  11.05.2021, 09:48
@user65286g7

Nur so als Hinweis, bin seit Jahrzehnten FDP Wähler (Kompetenz über nicht eingehaltene und ins Gegenteil verkehrte Wahlversprechen) und denke über eine Mitgliedschaft bei Die Basis nach. Mit Merz als Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidat hätte ich mich tatsächlich auch mit der CDU anfreunden können, aber nicht mit Lasch Lascher Laschet oder Blöd Blöder Söder.

Dein Weltbild zeigt mir, dass du scheinbar noch nie ein Wahlprogramm gelesen hast, wodurch man deutlich mehr über die Parteien erfährt, als in der teilweise gegenteiligen Wahlwerbung

user65286g7  11.05.2021, 09:51
@volker79

Einer der ausgerechnet "die Basis" supportet, möchte mich belehren? jetzt habe ich wirklich alles erlebt xD Wer soll dich jetzt noch ernst nehmen?

volker79  12.05.2021, 08:26
@user65286g7

In dem Fall weiß ich nicht, ob ich überhaupt von dir ernst genommen werden will. Woher diese undifferenzierte Meinung? Was ist schlecht an der Basis, die ich mir natürlich auch erst mal genau angucke - gute Idee, aber ist es das wirklich? Und selbst wenn... Wenn man nicht die gleiche Pro-Partei hat, kann man nicht trotzdem die gleiche Contra-Partei haben? Und wenn man in das Parteiprogramm der Grünen guckt und nicht nur in die Propaganda der Öffis (90% der dort tätigen Journalisten wählen laut einer Umfrage rot, rot oder grün und wollen ihre Parteien pushen) und die öffentlich getätigten Wahlversprechen, dann muss man sich halt noch mal fragen: Will man das wirklich?

ascivit  02.09.2021, 02:10

Einhörner gehen auf keine Toilette. Es gibt sie nicht und wenn es sie gibt, machen sie im Wald ihr Geschäft

Wähl ich

Ich wähle sie auf jeden Fall. Weil sie viel positives für dieses Land bewirken kann. Die Grünen sind ja nicht nur sehr sympatisch. Sie sind die einzigen die in ihrem Wahlprogramm echte Lösungsansätze für Probleme bieten. Das hat bis jetzt noch keine Partei.

Mit Angela Merkel würde ich sie nicht vergleichen. Es sind ja zwei komplett verschiedene Menschen die in ganz unterschiedliche Richtungen arbeiten.

Woher ich das weiß:Recherche
mateo182  27.05.2021, 14:31

was für positives die will uns das Auto fahren verbieten

user65286g7  27.05.2021, 14:41
@mateo182

Niemand wird jemandem das Autofahren verbieten. Das ist einfach gelogen.

user65286g7  27.05.2021, 20:35
@mateo182

Ich konnte im Wahlprogramm nix dazu finden das die uns das Autofahren verbieten wollen. Hast du einen Link zu der Seite wo das stehen soll?

Wähl ich

Ob sie Kanzler könnte, weiß keiner. Dafür braucht sie ein Team. Also ist die Frage nach ihrer Teamfähigkeit wichtig. Ansonsten sind die Ziele der Grünen von Bedeutung. Die Frage ist aber belanglos, da die Grünen kaum mehr als 50% der Stimmen der CDU gewinnen wird.

Den Kanzler wird die CDU stellen.

Ontario  07.05.2021, 09:45

Dein Wunsch mit dem Kanzler wird sich wohl nicht erfüllen.

Wähl ich nicht

Auf keinen Fall. Das für jeden Arbeitnehmer, Arbeitgeber und eigentlich alle, die keine Rentner sind ein Albtraum.

Öko-Sozialismus funktioniert nun mal nicht in der Praxis. Das sollte jeder, der auch nur einen Funken Verstand hat, wissen. Und man brauch sich auch nicht einbilden, Deutschland könne zum Öko-Helden werden und die Welt vor dem Klimawandel retten. Wer das denkt, soll die rosarote Brille abnehmen und sich fragen, ob Diktaturen wie China da mitspielen würden.

user65286g7  11.05.2021, 08:34

Die Grünen haben klare Lösungsansatz in ihrem Wahlprogramm formuliert, wie man ihre Vorhaben umsetzen kann. Hättest du das Wahlprogramm mal gelesen, wüsstest du das und würdest nicht so etwas falsches schreiben.