Was würde ein privates Flugzeug und eine private Yacht für ca 25 Menschen + Crewmitglieder kosten ca?

Ich weiß so präzise kann man es nicht sagen aber so ungefähr

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
da man dafür millionär sein musst

Einfacher Millionär zu sein, reicht hinten und vorne nicht. Selbst mit 100 mio. auf dem Konto könntest du dir diese beiden Spielzeuge nur unter der Voraussetzung leisten, dass jährlich zuverlässig noch viele Millionen dazu kommen.

vielleicht schaffe ich das auch nicht

Solange du nichtmal Google bedienen kannst, kannst du das "Vielleicht" streichen. Die Info, die du suchst, lässt sich in 2-3 Minuten ermitteln. Schaffst du offenbar nicht. Wie willst du eine Geschäftsidee entwickeln, die dich zu einem der paar tausend reichsten Menschen auf dieser Welt macht?

Dass du mit einem regulären Job als Angestellter nie und nimmer auf einen finanziellen Stand kommst, dir eine Jacht für 25 Personen leisten zu können, sollte ja wohl absolut klar sein.

Und wie viel würde es jährlich kosten und wie viel für Benzin pro km?

Nehmen wir mal als Beispiel die Axioma, das Boot eines russischen Oligarchen, das gerade durch die Nachrichten ging. 73 m lang. Macht vor einem Mittelmeerhafen schon was her (rein passt sie meistens nicht). Die hat nur 6 Gästekabinen für 12 Gäste. Mit dem Eignerpaar also Platz für 14 Personen. Dazu 20 Schlafplätze für das Personal. Man will als Milliardär ja auch standesgemäß leben, gell?

Der Neupreis dieses Boots lag bei 75 mio. $ und die Kosten für den Unterhalt werden mit 7,5 mio $ pro Jahr angegeben. Hier die Quelle.

Ich denke, man könnte ein Schiff in der Größe und in der Preisklasse auch so bauen, dass du 25 Gäste auf profanem Hotelstandard mitnehmen kannst. Größer und teurer ist natürlich kein Problem.

Was das Flugzeug angeht:

Beispielhaft kann eine Dassault Falcon 7X max. 19 Passagiere transportieren, da ist dann aber nicht mehr viel Deko zwischen den Ledersesseln. Wenn man mal bei Libertyjet schaut, kann man sowas für 22 mio. $ kaufen und muss, wenn man auch ein Bisschen fliegt, mit jährlich 2,2 mio. $ Unterhalt rechnen. Die Hälfte davon sind Spritkosten.

Sebastian1tgs
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe

Du schaffst es zu 99,999% nicht.

Du brauchst erst mal etliche Millionen für die Anschaffung und dann muss das noch unterhalten werden und das Personal will auch bezahlt sein. Nötiger Monatsverdienst würde ich mal auf mind. ne 1/2 Millionen € schätzen, dass du es dir vielleicht leisten kannst.

RedPanther  25.08.2022, 21:25

Du kannst deine Schätzung guten Gewissens um den Faktor 5-10 nach oben korrigieren, wenn man bedenkt dass ja niemand mehr als die Hälfte seines Einkommens für ein Statussymbol ausgeben würde, das er nur ein paar Wochen pro Jahr nutzt.

Topses  25.08.2022, 22:05
@RedPanther

deswegen schrieb ich mind. und vielleicht. Wenn man auf jeglichen Komfort ansonsten verzichtet, würde es evtl. gehen, aber das will man ja auch nicht.

Sebastian1tgs
Fragesteller

Danke für deine Hilfe