Hat jemand eine Vorstellung oder Vermutung wie viele Menschen jährlich sterben das sie grundsätzlich Bluttransfusionen ablehen habe was von 3 pro Tag gehört?

4 Antworten

Nicht nur Bluttransfusionen werden abgelehnt, auch andere Maßnahmen. Dazu gibt es ja die Patientenverfügung. Ich kann Dir versichern: Sterben tun sie letzendlich alle - teilweise jedoch erst nach langen ärztlichen Bemühungen, die aber den Tod als finale Existenz eines jeden von uns zwar hinausschieben, aber nicht verhindern können.

Wo haben Sie das gehört? Und woraufhin zielt diese Frage?

maja0403  05.12.2019, 11:43

Zeugen Jehovas lehnen Bluttransfusionen ab mit Hinweis auf die Bibel, wo angeblich Bluttransfusionen verboten sind.

shagdalbran  05.12.2019, 11:53
@maja0403

Ja dann sterben sie halt - nennt man Evolution. Schlimm ist es wenn Eltern ihren Kindern eine notwendige Transfusion verweigern. Denen gehören die Kinder weggenommen.

OhNobody  05.12.2019, 14:20
@Kometenstaub

Genau so ist es. Er wurde hier deswegen schon ca. 30 Mal gesperrt. Er kommt immer wieder.

jnbbhz
Fragesteller

gehört in einem youtubevortrag, ich wollte wissen ob das so richtig ist und was ihr zu den Zahlen meint

Kometenstaub  05.12.2019, 11:51
@jnbbhz

Wie sollen wir zu etwas vernünftig Stellung nehmen, wenn wir die Quelle nicht kennen?

maja0403  05.12.2019, 11:54
@jnbbhz

Ich meine gar nichts zu den Zahlen. Wenn du das wissen willst, müßtest du ermitteln, wieviele Zeugen Jehovas es in De gibt, wieviele davon im KH lagen und Blutransfusionen benötigt hätten und wieviele davon gestorben sind, weil die Transfusion verweigert wurde. Mehr als einstellig dürfte die Zahl nicht werden.

Und dann mußt du noch ermitteln, ob es andere gibt, die Bluttransfusionen ablehnen und die Todesfalle dazu addieren.

jnbbhz
Fragesteller
@Kometenstaub

sterben daran mehr als 100 jährlich? oder mehr als 1000?

Kometenstaub  05.12.2019, 12:01
@jnbbhz

Dazu wird es keine verlässlichen Zahlen geben. Woher auch? Schon mal etwas von ärztlicher Schweigepflicht gehört?

jnbbhz
Fragesteller
@Kometenstaub

Wenn es um Tote geht! Übrigens war die Frage nach einer groben Schätzung !!

Dirndlschneider  05.12.2019, 12:11
@jnbbhz

Dann solltest du angeben , auf welches Gebiet sich deine Anfrage bezieht....manche hier meinen un D , manche gehen von weltweit aus.

OhNobody  05.12.2019, 14:27
@maja0403

Bei denen, die Bluttransfusionen „ablehnen, war das postoperative Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko nach herzchirurgischen Eingriffen an einer renommierten US-Klinik niedriger als bei anderen Patienten.“

(Quelle: aerzteblatt.de, 3. Juli 2012. „Zeugen Jehovas überleben Herzchirurgie häufiger“.)

Eins steht fest: Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.

Die Frage des Fragestellers könnte also genauso gut lauten: „Wieviele Menschen sterben an den Folgen von Bluttransfusionen?“

Der Fragesteller versucht recht ungeschickt, sein wirkliches Frage-Motiv zu verbergen.

maja0403  05.12.2019, 14:34
@jnbbhz

Aufwendig recherchieren. Beim statistischen Bundesamt anfragen etc.

maja0403  05.12.2019, 14:35
@OhNobody
Eins steht fest: Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.

Das ist natürlich absoluter Blödsinn. Ab einem gewissen Blutverlust stirbst du unweigerlich. Wir reden hier nicht von 500 ml sondern von mehreren litern.

Das der Fragesteller vermutlich ein bestimmtes Frage-Motiv hat ist klar.

OhNobody  05.12.2019, 14:47
@maja0403

Wer kein Blut mehr in sich hat, stirbt. Das habe ich nicht bestritten. Meine Aussage war eine andere:

Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt — oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.“

Diese Aussage ist kein Blödsinn, sondern eine praxisbezogene Erfahrung.

2011 hieß es in einem Fachartikel aus der Schweiz zum Thema Patient Blood Management (Ziel des Patient Blood Management ist, sowohl Bluttransfusionen als auch das Risiko einer Anämie zu vermindern):

„Die Frage, die gestellt werden muss, ist, warum Patient Blood Management nicht für alle Patienten zur Anwendung kommt, da bekannt ist, dass die Ergebnisse und das Überleben ohne Verwendung von Blut wesentlich besser sind. Patienten, die keine ZJ [Zeugen Jehovas] sind, ... erhalten immer noch zu viele Blutprodukte. ... Diese Probleme sollten schnell behoben werden, da alle Patienten Nutzen von Patient Blood Management haben sollten“. (Quelle: Interactive CardioVascular and Thoracic Surgery 2011;12:133-188)

 Solche Transfusionsalternativen werden inzwischen von vielen Patienten in Anspruch genommen, die keine Zeugen Jehovas sind.

Sorry — aber jetzt hat uns der Fragesteller genau da, wo er uns hingaben will. Deswegen werde ich mich nicht weiter zu dieser manipulativen Frage äussern.

Kometenstaub  05.12.2019, 14:56
@OhNobody

Er ist ohnhin schon wieder INAKTIV. Es waren wohl zuviele eindeutige Fragen zur Bluttranfusion.........

Dirndlschneider  05.12.2019, 15:03
@jnbbhz

Einige Antworter gehen von deutschlandweit aus und mein Kommentar war nur ein sachdienlicher Hinweis.Nicht gleich krumm nehmen....😳😊.

OhNobody  05.12.2019, 15:21
@maja0403

Relativ selten. Öfter wird Blut unnötig verabreicht. Blut bringt Geld.

maja0403  05.12.2019, 15:27
@OhNobody

Es muß aber auch genug passendes Blut vorhanden sein. In den Krankenhäusern, womit ich zu tun hatte, wurde Blut nur dann verabreicht, wenn es anders nicht mehr ging.

Alleine die Fragestellung ist schon problematisch. Die Medizin ist mittlerweile soweit dass nahezu niemand mehr aufgrund einer verweigerten Bluttransfusion sterben muss. Was die Häufigkeit betrifft habe ich folgende Pressemitteilung gefunden die aus dem Jahr 2006 stammt. Der medizinische Fortschritt ist in der Zwischenzeit nicht stehen geblieben.

"Bestürzt von dem Fall jenes 19-jährigen Zeugen Jehovas, den die Ärzte wegen verweigerter Bluttransfusionen verbluten lassen mussten, zeigte sich am Donnerstag der Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV), Wilhelm Marhold.

"Mich als Arzt macht das enorm betroffen", erklärte er. Für alle Beteiligten sei es schwer zu verkraften, jemandem absolut nicht helfen zu dürfen, obwohl es medizinisch ohne weiteres möglich gewesen wäre.

Glücklicherweise kämen Situationen mit einer solchen Tragik nicht häufig vor: "Ein Fall mit dieser harten Ausprägung ist mir in 20 Jahren Berufserfahrung das erste Mal bekannt geworden."

Die Seltenheit solche Extremfälle entspricht auch meinen Erfahrungstatsachen als Zeugen Jehovas. In Pressemitteilungen wird darüber hinaus häufig einseitig informiert. Oftmals werden Informationen über den Gesundheitszustand der Patienten zurückgehalten. Auffällig ist auch das manchmal das Beteiligte medizinische Personal nicht befragt wurde, wie dies auch in der obigen Pressemitteilung der Fall ist ,und somit eventuell wichtige Details zurückgehalten werden um sich ein abgerundetes Bild zu machen.

Darum möchte ich deine Frage einmal umdrehen.Wieviele Menschen sterben an den Folgen einer Bluttransfusion? Die Dunkelziffer der Todesfälle dürfte sehr hoch sein. Jede Bluttransfusion führt ,wie bei einer Organspende, zu einer Immunsuppression.

Immunsuppression ist definiert als „ein Zustand der vorübergehenden oder dauerhaften Dysfunktion der Immunantwort, der aus einer Verletzung des Immunsystems resultiert und zu einer erhöhten Anfälligkeit für Krankheiten führt“.

Daraus ergibt sich folgendes Szenario. Du hast eine OP mit Bluttransfusion hinter dir und alles ist gut gelaufen. Allerdings hat dein Immunsystem nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit. Dann fängst du dir einen Krankenhauskeim ein. Es stellen sich massive Komplikationen ein und du stirbst. Als Todesursache wird niemals :Folge einer Bluttransfusion und daraus resultierende Immunsuppression, angegeben. In der Regel wird alsTodesursache eine Infektion angegeben. Die eigentliche Todesursache bleibt dadurch im Dunkeln. Ich bin davon überzeugt das die oftmals unzureichend durchdachte und häufig dogmatische Verwendung von Blut mehr schadet als nutzt.

Auf der Internetseite jw. org findest du zahlreiche Artikel und Vidios inc.eine speziell für Mediziner eingerichteten Rubrik die ausschließlich Fachliteratur enthält. Ich empfehle dir das Video "böses Blut "anzuschauen. Es ist bei YouTube eingestellt und wurde bereits auf mehreren Sendern ausgestrahlt. Es ist keine Produktion von Zeugen Jehovas ,zeigt aber überdeutlich was Bluttransfusionen im Körper anrichten können. Zeugen Jehovas lehnen in erster Linie Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab. Mittlerweile gibt es aber auch immer mehr Menschen die aus rein medizinischen Gründen Bluttransfusion ablehnen. Man kann Zeugen Jehovas durchaus als Experten auf dem Gebiet Blut und blutlose Chirurgie bezeichnen. Jehovas Zeugen verfügen über ein Krankenhaus -Verbindungskommitee das weltweit medizinisches Personal mit neuen Erkenntnissen und Entwicklungen auf dem Gebiet der blutfreien Chirurgie versorgt. Dies hat bei zahlreiche Mediziner zu einem umdenken aufgrund der positiven Ergebnisse geführt. Die unten angeführten Artikel sind nur einige wenige Abhandlungen die zu diesem Thema veröffentlicht wurden.

Gruß Jürgen

BLUTTRANSFUSIONEN

(Siehe auch Blut; Dokumente zur ärztlichen Versorgung; Kein Blut — die Medizin begegnet der Herausforderung [Video]; Konzepte für Transfusionsalternativen — einfach, sicher und effektiv [Video]; Krankenhausinformationsdienst; Krankenhaus-Verbindungskomitees; Transfusionsalternativen — Dokumentarserie [DVD]; Transfusionsalternativen im Gesundheitswesen — bedarfsgerecht und patientenorientiert [Video])

Abhandlung: g 8/06 3-12; hb 2-31

Ablehnung durch Patienten: g98 22. 9. 31

Alternativen: g00 8. 1. 8-9; g99 8. 3. 19-20; g99 22. 8. 31; w91 15. 6. 11-12; rs 77-78; hb 13-16, 28

Arsen: g00 22. 8. 20-21

eigenes Blut bei der Operation aufgefangen: lvs 248; g90 22. 10. 13; w89 1. 3. 31

Eisen bei Anämie als Folge von Malaria: g90 22. 5. 29

Eisendextran (Imferon): g92 22. 10. 13-14

Erythropoetin (EPO): g96 8. 11. 30; g95 22. 12. 26-27; w94 1. 10. 31; g94 8. 1. 28; g93 22. 11. 24, 26; g92 22. 10. 13-14; g91 22. 8. 15; hb 15; g90 22. 10. 13

fremdblutfreie Medizin: g 8/06 12; w01 1. 3. 32; g01 8. 4. 29; g00 8. 1. 3, 7-11; g00 22. 8. 30; g99 8. 3. 19-20; g98 8. 12. 18-21

hämoglobinhaltige Sauerstoffträger: g 8/06 11; km 11/06 5

Mittel zur Anregung des Blutplättchenwachstums: g99 8. 3. 19

Operationstechniken: g98 22. 2. 20-21; g98 8. 12. 20-21; w96 15. 3. 31; g96 22. 1. 31; hb 15

Perfluorkohlenstoffe: g99 8. 3. 19-20

Phototherapie gegen Gelbsucht: yb91 37; g89 22. 10. 13-14

Plasmaersatzmittel: hb 14-15; g90 22. 10. 13; g88 8. 8. 19

Recht zu entscheiden: hb 17-22

sauerstofftransportierende Ersatzstoffe: g99 22. 4. 27; g90 22. 10. 13

Sauerstoffüberdruckbehandlung: g92 8. 10. 20; g88 22. 4. 12-13

Spezialisten versammeln sich, um sich mit ~ zu beschäftigen (1995) (USA): w96 15. 8. 32

Video Konzepte für Transfusionsalternativen — einfach, sicher und effektiv: g 8/06 8-9; yb02 21-22; yb01 20

Video No Blood—Medicine Meets the Challenge (Kein Blut — Die Medizin begegnet der Herausforderung): yb02 23

Video Transfusionsalternativen im Gesundheitswesen — bedarfsgerecht und patientenorientiert: yb02 22

Ansicht der Juden: g86 8. 9. 25

Ansichten der Ärzte über Fälle von Zeugen: hb 29

Arzt der für das Landeskrankenhaus in Westsamoa zuständigen Gesundheitsbehörde: yb90 11

Brief eines Arztes aus Frankreich und Antwort: g90 22. 4. 30

Risiko im Vergleich zum Nutzen: w93 15. 10. 32

von standhaftem Glauben beeindruckt: hb 23

Ärzte, die Standpunkt der Zeugen respektieren: yb08 224; g 9/07 30; w01 1. 6. 20-21; yb01 212; g00 8. 1. 3; g98 8. 12. 19; yb96 22

Ärzte äußern sich zu fremdblutfreier Medizin: w01 1. 6. 21; g00 8. 1. 7, 10

Ärzte stehen ~ kritisch gegenüber: g 8/06 6-7; w04 1. 5. 24, 26; g99 22. 8. 31

ärztliche Ethik: w97 15. 2. 19-20

Begriffserklärung: bhs 222-223

Behandlung ohne: g01 22. 1. 30

Beta-Thalassämie (Cooley-Anämie): g01 8. 1. 20-22

Blutbanken wegen Infektionen verklagt: w90 15. 7. 30; g89 22. 5. 28; g89 8. 12. 31

telemann2000  23.01.2022, 17:45
Die Seltenheit solche Extremfälle entspricht auch meinen Erfahrungstatsachen als Zeugen Jehovas.

Bleib mal ganz realistisch und ziehe auch in Erwägung, dass eine ganze Reihe deiner Brüder doch Blutprodukte akzeptieren wenn es hart auf hart kommt. Durchaus verständlich. Sie sind ja auch Menschen, die an ihrem Leben hängen. Und Leben steht nun mal gemäß der Bibel über irgendwelchen Geboten. (Obwohl man auch hier einschränken muß: Es gibt schlicht und einfach kein Verbot von medizinischen Blutprodukten in der Bibel!)

3 pro Tag halte ich für viel zu viel.

Schon der Fall, dass jemand tatsächlich eine Bluttransfusion braucht, ist gar nicht so häufig.

jnbbhz
Fragesteller

weltweit?

exxonvaldez  05.12.2019, 12:01
@jnbbhz

Ich wüsste jetzt nicht warum sich die weltweite Zahl signifikant von der deutschen unterscheiden sollte.

jnbbhz
Fragesteller
@exxonvaldez

weil es darum geht wie viele weltweit insgesamt sterben !

exxonvaldez  05.12.2019, 12:22
@jnbbhz

Wer soll denn das wann und wie gemessen haben?

Schon in Deutschland wirst du dazu kaum eine Statistik finden! Wie sieht es da wohl in Entwicklungsländern aus?

jnbbhz
Fragesteller
@exxonvaldez

Vermutung / SChätzung. DAs gibt es auch bei Todesfällen durch Schlangenbisse, Krankheiten, Unfälle usw!

exxonvaldez  05.12.2019, 12:27
@jnbbhz

Also einfach raten!

Ja, dann kannst du dir einfach eine Zahl ausdenken. SIe ist genauso richtig oder falsch wie jede andere.

exxonvaldez  05.12.2019, 12:29
@jnbbhz

Worin besteht denn genau der Unterschied zwischen schätzen und raten?