was wollen die altorientalischen Mythen erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weltentstehungsmythen wollen keine naturwissenschaftliche Erklärung geben, wie alles entstanden sein soll, das hast du schon richtig erkannt.

In diesen Geschichten werden z.B. die Fragen beantwortet,

  • wer der Schöpfer von all dem ist

  • was ein bloßes Geschöpf ist (zB Sterne) und was Gott/ Götter sind

  • dass alles von einem einzigen Ursprung (Gott, Götter) ausgeht

  • wie der Mensch in dem Ganzen drin steht (in bezug zu Gott/ Göttern, Tieren, Pflanzen, Engeln, etc), was seine Aufgaben und was seine Grenzen sind

  • welches Verhältnis Materie und Geist zueinander haben

  • woher das Böse kommt und wie das Böse in das Ganze eingeordnet ist

  • warum die Lebensbedingungen gerade so sind, wie sie sind (vielseitig, leidvoll, am Ende der Tod)

Weißt du was der Sinn von Mythen ist? Mythen sind Geschichten. Ein paar sind erfunden, ein paar basieren auf Tatsachen. Aber es sind Geschichten. Und Menschen LIEBEN Geschichten.

Was denkst du denn wieso die Medien immer so abgehen, wenn irgend ein Promi schwanger ist? Weil der Mensch an sich gerne Geschichten hört.

Kannst dir dabei auch das alte Testament der Bibel anschauen. Kriege, Mord, Inzest, Naturkatastrophen. Alles Themen, die könnten aus einem Hollywoodfilm stammen

Sie wollen erklären, dass es kein Anfang und kein Ende gibt sondern nur Kreisläufe. Da verbietet sich eine Entstehung. Diese Sichtweise ist uns fremd.

Das Gilgamesch Epos ist im Wesentlichen eine Heldensagen mit wahren Kern und viel Referenz auf die Geschichte von IR an der Grenze Bronzezeit - Eisenzeit. Dabei gar nicht mal so politisch.

In vieler Hinsicht Urvater div. heiliger Schriften und jeder Menge Antiker bis amoderner Lyrik. Liest sich immer noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.