Was wird kaputt wenn eine Tütensuppe abläuft?

5 Antworten

Ich denke essen kannst du das Zeug dennoch und es wird dir nichts passieren, auch wenn das Haltbarkeitsdatum der Suppe abgelaufen ist. Es ist nur so, dass die Gewürze in der Tütensuppe relativ fix an Aroma verlieren. Eine Tütensuppe sollte schon vor dem Ablaufdatum gegessen werden. Weil die Gewürzmischungen darin sich geschmacklich verändern und je nach Hersteller schmecken sie dann einfach komisch oder oft nur fade. Aber "schlecht" im Sinne einer gesundheitlichen Bedenklichkeit werden sie nicht, wenn trocken gelagert.

Der Fettanteil kann ranzig werden, Schädlinge wie Motten oder Käfer können sich breit machen, ebenso auch Schimmel, Keime können sich auch ansammeln, der Geschmack lässt bei längerer Lagerung nach. Trockensuppen können normalerweise ziemlich lange nach MHD noch verbraucht werden, nur Kenner merken den Unterschied. Wenn sie aber muffig riechen, sollte man sie wegwerfen.

Gar nichts Tütensuppe ist warscheinlich noch 100Jahre haltbar - aber MHD ist wie lange die Herrsteller dafür garantieren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

JoWaKu  29.12.2008, 12:01

Dran riechen - Wenn sie nicht mehr gut ist, riecht es ranzig. Aber dazu müsste dann schon die Packung beschädigt sein.

Ansonsten: Siehe Vorredner

MDH = Mindesthaltbarkeitsdatum Du kannst die Suppe also sicher noch nach diesem Datum verzehren.

.

Wenn sie zu dick ist, wird beim Ablaufen das Syphon verstopft.

.