Was wird geprüft wenn ich den Öldeckel im Leerlauf öffne (PKW)?

3 Antworten

Damit wird geprüft, ob die Nockenwellengehäuse und Kurbelwellengehäuseentlüstung ordnungsgemäß funktioniert. Bei extremen gasausstoß können auch die Kolbenringe defekt sein.

Hallole

Man prüft auf eventuelle zu starke Überdrücke die durch defekte Kolbenringe oder defekte verstopfte  Kurbelgehäuseentlüftungen am Deckel zu Ölauswurf  oder Ölnebelauststritte führen könnten.. Geringfügiger Überdruck  ist als normal anzusehen..

Des weitreren  ob durch defekte kopfdichtungen eventuell massive  öl-wasseremulisiuonen im Kurbellgehäuse  vorhanden sind..   Geringe ablagerungen können bei wenig gefahrenen Fahrzeugen oder kurzstreckenfahrzeugen als normal  diagnoistiziert werden.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kurbelgehäusebe/entlüftung

elmaton
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen, deswegen wollte ich eine ausführlicher Beschreibung / Antwort auf (alle) meine Fragen.