Frage zu BMW Öldruck?

5 Antworten

Daß der Motor sich nach dem Start kurz wie ein Diesel anhört, ist fast als normal zu bezeichnen, da ja auch bei den Hydrostößeln erst Druck aufgebaut werden muß.

Was aber das Aufblinken der Ölkontrolle angeht, kann das auch am Öldruckschalter liegen, muß aber nicht. Ich würde eher die Ölpumpe kontrolieren lassen, da der Verdacht entsteht, daß diese im Leerlauf nicht mehr genug Druck aufbaut.

Es kann aber auch sein, daß ganz einfach nur das Standgas zu gering eingestellt ist.

Wenn im Standgas die Rote Oeldruckleuchte brennt, liegt es vermutlich am Oelfilterdeckel, da ist ein Dorn an dem zwei kleine O-Ringe montiert sind, diese O-ringe sollten beim Filterwechsel mitgewechselt werden, das ist oft der Grund bei BMW Fahrzeugen, dass im Standgas der Oeldruck unter 0,5 bar fäll und die rote Warnleuchte brennt.

Gruß

LKW450

Denke mal, die Ölpumpe sollte ausgetauscht werden. Das die Ventile rasseln ist normal, weil die sich erst bei Betrieb einjustieren.

wenn genug Öl drin ist, endweder Öldruckschalter defekt, oder Ölfilter zu. Das klppern kommt von den Ventilen. Falsches / billiges öl, oder ventile verbraucht

1hoss43  30.01.2009, 15:22

Der verstopfte Ölfilter fällt definitiv als Fehlerquelle hier aus, denn der sitzt im Ölkreislauf hinter der Ölpumpe, was bedeutet, daß die Ölpumpe das Öl in den Filter drückt!

Dummerweise sitzt aber der Öldruckgeber zwischen der Pumpe und dem Filter, so daß hier dann kein mangelnder Öldruck angezeigt wird.

Hi. In welcher Farbe leuchtet das Öllämpchen denn? Rot bedeutet Öldruck (dann würd ich auch nimmer Fahren), und Gelb bedeutet Ölniveau (Ölstand). Hatte ich auch gerade an meinem Dicken (E46, 330Ci), Öllämpchen leuchtete ca. 10 sec nach dem Starten für ca. 10 sec Gelb, dann ging sie wieder aus. Lag wohl am Ölniveau-Sensor den ich gerade beim Ölservice getauscht habe, is jetzt weg^^. Hoffe das hilft Euch bissl weiter, auch denen die irgendwann auch das Problemchen haben. Das Gelbe Ölkännchen kann man zwar eigentlich ignorieren wenn immer der Ölstand stimmt, aber sowas macht mich immer ein bisschen nervös. Gruß Rossi