Was wird für Euch die nächste größere Entwicklung im Bereich der Elektroautos sein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Bessere Akkus (kälteunempfindlicher, ohne seltene Erden, Ladele… 45%
Elektroautos unter 25.000€ 18%
Weiteres, gerne im Kommentar 18%
Festkörperbatterie 9%
mehr 800V Systeme 9%
Effizientere Elektromotoren 0%
Akkutauschsysteme 0%

6 Antworten

Bessere Akkus (kälteunempfindlicher, ohne seltene Erden, Ladele…

Akkus haben Einfluss auf den Preis. Es ist tatsächlich der Einzige Grund warum die Elektromobilität in der Anschaffung teuerer ist. Aber natürlich können effiziente Motore das Gewicht des Akkus verringern. Das ist Ein kumulierender Effekt!

Für beide Ansätze gibt es vielversprechende Lösungen zu Disposition! Es wird eine tolle Zeit für die Wirtschaftliche Entwicklung!

Elektroautos unter 25.000€

Selbst dann denke ich nicht das Elektroautos im Individualverkehr sinnvoll sind.

MaxSensibel
Fragesteller

Leider sieht man echte Veränderungen am Verkehrskonzept eher selten. Da würde viel Potential drinstecken, aber das dürften die Industrien wohl kritisch sehen. Man stelle sich nur ein Deutschland vor mit maximal einem Auto je Haushalt, Städte, die statt Parkplätzen Grünsteifen haben und einen funktionierenden Nahverkehr…

Weiteres, gerne im Kommentar

Alles genannte zzgl bessere Ladeinfrastruktur

MaxSensibel
Fragesteller

Was genau fehlt Dir an der Ladeinfrastruktur?

MaxSensibel
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke, das sind also Deine Erfahrungen? Was für ein Elektroauto fährst Du denn?

TheMonkfood  17.12.2023, 11:32
@MaxSensibel

Ich fahre gar kein Elektroauto. Könnte ich mir evtl als Zweitwagen vorstellen, als Familienlimo nicht

MaxSensibel
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke, die Punkte, die joeysfalsa darstellt sind sehr individuell, darum die Nachfrage, hier spielt das persönliche Umfeld und die Fahrweise, der Einsatzzweck eine große Rolle. Die meisten Punkte davon erlebe ich, oder brauche ich nicht in meinem bisherigen Elektro-Alltag, würde also nicht pauschal diese Themen übernehmen, wäre meine Empfehlung.

TheMonkfood  17.12.2023, 12:00
@MaxSensibel

Hier bei mir hat sich zwar schon einiges getan, aber noch nicht genug für mich.

E-Autos sind mir noch entschieden zu teuer und die Laderei inkl. Abrechnung noch nicht genug vereinheitlicht. Aber man ist zumindest auf einem guten Weg.

MaxSensibel
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja, wird von Monat zu Monat besser. Ich nutze bspw. eine Roamingkarte und bin dadurch von vielen der Themen verschont, auch eine Wallbox hilft mir enorm, ohne würde ich auch kein Elektroauto fahren vermute ich. Kosten, glaube irgendwie nicht, dass diese wirklich so unterschiedlich sind, man muss vielleicht Abstriche im Konzept machen. Denke es wird alles schon.

TheMonkfood  17.12.2023, 12:08
@MaxSensibel

Wallbox wäre bei mir kein Problem. Laden müsste ich unterwegs also eher seltener. Aber meine beiden Verbrenner tun es noch und ich seh auch momentan keinen Stromer, den ich mir als Erstauto bzw Familienlimo kaufen wollte... Find ich so ziemlich alle hässlich, bis auf ein paar Chinesen. Aber bis es dafür hier ein akteptables Händlernetz gibt, wirds noch dauern.

Mich kotzen die unterschiedlichen, teils sehr hohen Preise an externen Ladestationen an und die nicht einheitliche Ladestärke.

Weiteres, gerne im Kommentar

Bessere Infrastruktur, analog Benzin Tankstellen.

Rechts ran fahren,

Schon von weitem sehen was die KWh kostet

Tanken ( unter 15min )

mit EC oder Kredit oder Handy Zahlen,

weiter fahren.

Das "Tanken" in Städten mit dem Preis des Parkens kombinieren.
Also entweder ich Parke kostenlos weil ich gerade Tanke oder ich brauche nicht Tanken dann zahle ich für den Parkplatz.

-

keine ABOS

keine Versteckten Kosten

keine Ladesäulen die nicht funktionieren

keine Ladesäulen die nur 2kw laden weil das richtige Kabel nicht vorhanden ist

keine Ladesäulen bauen wo eh nie einer hinfährt ( letztes Loch in der Stadt )

MaxSensibel
Fragesteller

Danke, einige Punkte sind nachvollziehbar, haben mit der Frage aber nichts zu tun. Zu anderen ergänze ich etwas. Ja, Infrastruktur ist nötig, auch wenn es schon heute mehr Lademöglichkeiten als Tankstellen gibt. Hier in Berlin ist es so, lade ich, muss ich kein Parkticket zahlen, feine Sache. Die Zahlvarianten, ja, sollte mehr möglich sein. Ohne Abo geht ja, wirst dafür aber bestraft, ist wie beim Streaming :)

Schneller Laden, ja, das finde ich auch sinnvoll, meine Hoffnung sind da funktionierende 800v Systeme.

Die nächste größere Entwicklung MUSS die Stromversorgung sein. Ansonsten werden die E-Autos zu Rohrkrepierern.

MaxSensibel
Fragesteller

Was ist damit gemeint? Strom ist doch da?

hachri  17.12.2023, 09:12
@MaxSensibel

Wird aber bald knapp werden. Bei der jetzigen Strompolitik ist das schlicht und ergreifend nicht machbar

MaxSensibel
Fragesteller
@hachri

Lass doch erst einmal den Bedarf schaffen, bevor man den Teufel an die Wand malt. Aktuell sind keine Probleme erkennbar, man schafft es hervorragend die Versorgung der zunehmenden Elektromobilität anzupassen und schafft es dabei sogar den Anteil regenerativer Energien schneller zu erhöhen als gedacht.

nobodyathome  17.12.2023, 09:43
@hachri

Der Bedarf ist lange nicht so groß wie von den skeptikern befürchtet.

Es wird ja auch deutlich weniger Strom zur Produktion von Treibstoffen benötigt.

Was aber sicher noch notwendig ist das ist der Ausbau der Leitungsnetze in den Wohngebiet.