Was wird die nächste ganz große Erfindung der Menschheit sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

etwas anderes, und zwar ... 43%
ein Superhirn, das dem Menschen viele Tausend mal überlegen ist 38%
ein Perpetuum mobile 2. Art 5%
ein Mittel um das Altern drasitisch zu verlangsamen 5%
ein Mittel um Amputationsstümpfe wieder nachwachsen zu lassen 5%
ein Gebetsverstärker, so dass Beten auch hilft 5%
eine Zeitmaschine 0%

13 Antworten

etwas anderes, und zwar ...

von Kolbenturbine

Die Widerlegung des Zweiten Hauptsatzes der Wärmelehre.

Nach Einführung der absoluten Temperatur Kelvin 1848, hat Clausius 1850 behauptet, dass es unmöglich sei Wärme vollständig in Arbeit umzuwandeln, und dass der thermische Wirkungsgrad um so besser sei, je höher die Arbeitstemperatur ist.

Aber Clausius ging von der falschen Grundlage aus. Weil nicht der absolute Nullpunkt 0 Kelvin, sondern die herrschende Umgebungstemperatur den Wärme-Arbeitswert 0 hat! Denn nicht nur höhere, sondern auch tiefere Temperaturen - Kälte - müssen durch Aufwenden von Arbeit erzeugt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage, was die Menschen wohl als nächstes erfinden, stellte der Fragesteller bereits vor zwei Jahren. Aktuelle Antworten darauf dürften momentan sicher anders ausfallen, als damals.

Die Menschen haben während der letzten Jahre keine Superhirne für alle erfunden! stattdessen hat covid 19 die Welt, bzw. Menschheit, so verändert, wie es niemand gedacht hätte.

Die menschliche Unzulänglichkeit wird uns im Zusammenhang mit der Corona- pandemie und deren Folgen deutlich vor Augen geführt.

Wenn wir in unserem Land bisher nicht so arg betroffen sind, wie die vielen Menschen in Entwicklungsländern, so ist das für die Betroffenen hier irrelevant. Wer Menschen verloren hat, die durch Pandemie, den interessieren kaum noch Statistiken, die sich mit Zahlen Erkrankter/ mit Todesfällen befassen.

Jeder hofft doch nur sehnlich, dass Fachleute Heilmittel und wirkungsvolle Impfsera so schnell wie möglich "finden" werden.

Dass dies nicht so schnell geht, damit müssen wir uns abfinden. Medizinische Sorgfalt und Zuverlässigkeit hat oberste Priorität.

Wer nicht zu den Fachleuten gehört, deren ganzes Können nun gefordert wird, kann in gegenwärtiger Situation nur eines tun, nämlich die Dinge ernst nehmen, sich diszipliniert zu verhalten im zusammenhang mit Vorgaben, die lediglich die eigene Gesundheit und die der Mitmenschen schützen sollen!

etwas anderes, und zwar ...

ich denke, oder besser gesagt hoffe, dass die nächste größere erfindung ein regenerativer treibstoff ist, mit dem wir ruhigen gewissens unsere mobile welt am laufen halten können und der sich auch einfach umfüllen oder transporieren etc. lässt.

lg, Anna

MarkusGenervt  21.08.2018, 21:49

Davon gibt es bereits mehr als genug. Sie werden nur einfach zurückgehalten, um erst mal den letzten Cent aus den fossilen Energieträgern zu pressen – bis alles verwüstet ist.

Solange das schnelle Kapital die Triebkraft von allem ist, wird auch konsequent alles in Kapital umgewandelt.

Und dann kommt die große Überraschungs-Erkenntnis, dass man Geld nicht essen kann und erst recht keine virtuelles Geld. Denn noch eine Überraschung:
Das Geld auf Deinem Girokonto existiert eigentlich gar nicht!

Übrigens der idealste Kraftstoff ist der, von dem 3/4 dieser Welt bedeckt sind:
Wasser.

Tja, will nur keiner – nicht mal die Konsumenten und sogar niemand von denen, die sich über all diesen Mist aufregen.

Denn jeder spielt einfach mit, jeder fährt sein Auto, jeder kauft sein Plastik, jeder heizt mit Öl und Gas und der Strom kommt aus der Steckdose.

Wir sind alle Schuld und wir werden irgendwann alle bezahlen.

Knoerf  15.07.2020, 01:16
@MarkusGenervt

So ist es. Wir brauchen die Autisten-Partei die für Fortschritt statt Wirtschaft steht.

Justizaufsicht
Fragesteller

Das wäre ein Perpetuum mobile 1. Art, oder meinst du einfach nur eine Batterie mit einer extrem hohen Leistungsdichte?

MarkusGenervt  22.08.2018, 05:52
@Justizaufsicht

Ein Perpetuum Mobile ist ein sich selbst bewegendes/umlaufendes System, das nur ein einziges Mal Energie von außen zum Betrieb zugeführt bekommen muss.

Jede Batterie muss immer wieder neu aufgeladen werden oder sie geht irgendwann kaputt.

Perpetuum Mobiles gibt es nicht. Weder in erster und schon gar nicht in zweiter Klasse.

Jedes Bewegung beinhaltet Energieabgabe nach außen und das bewirkt irgendwann den Stillstand.

Selbst die Umlaufbahn eines Planeten um einen Stern ändert sich ständig und der Planet verliert Energie. Und wenn der Stern irgendwann implodiert, ist es auch vorbei mit dem Planetenumlauf.

Es wird nur die Forschung vorangetrieben die Geld bringt. Die Eliten sind nicht interessiert an Fortschritt. Sieht man ja an der Mobilität und der Medizin beispielsweise. Flugzeuge fliegen immer noch mit Kerosin und verbrauchen 10 % weniger als vor 30 Jahren und gegen Krebs und Aids wurde immer noch nichts gefunden.

etwas anderes, und zwar ...

Elon Musk wird safe irgendeine verrückte Erfindung raus bringen.

Gehe mal von Suborbitalen Raumflügen aus, welche dich in 30 Minuten von Tokio nach Nyc bringen.