Was wird alles auf einer Festplatte gespeichert?

4 Antworten

Erst einmal vorweg: genau kann ich es nicht sagen, da bin ich kein Profi.

Wenn ich mir die Funktionsweise von Windows überlege, sollte die komplette Datei nicht auf der internen Festplatte gespeichert werden, denn dann würde das bei jeder Datei (und somit auch beispielsweise bei einem 10 MB großen Textdokument) geschehen; und das tut es mit Sicherheit nicht, da man beim Speichern keine große Veränderung des freien Speichers erkennt.

Ich würde daher tippen, dass die bekannten Daten, beispielsweise aus den "zuletzt verwendeten Dokumenten" in Word, auf der Festplatte niedergeschrieben werden, keinesfalls aber das komplette Dokument.

 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Grundlegend ist die Antwort auf deine Frage:

Es kommt drauf an.

Die Einstellungen des Systems sowie (wenn die Maschine ans AD angebunden ist) des Admin beeinflussen das.

Mein Word arbeitet prinzipiell mit dem Ordner in dem das Dokument liegt (es wird eine Arbeitsversion des Word-Dokumentes erzeugt)

Allerdings kann man es auch so einstellen (zum Teil auch nativ), dass angezeigt wird, wann das letzte Mal auf die Datei zugegriffen wurde.

Document Management Systeme bieten da eine ganze Menge an.

Die modernen Dokumente (docx, xlsx, etc) bringen mehr Informationen als nur das Dokument als solches unter.

Du kannst dir mal den Spaß machen, ein Word-Dokument umzubenennen in .zip anstatt docx und entpacke den Spaß mal.

Da sieht du eine komplette Struktur.

Normal gibt es unter Windows ein solches Log nicht, allerdings könnte Word in der lage sein aus seinem Speicher die Datei wieder herzustellen, um die Bearbeitung fortzusetzen. - Auf jeden Fall zeigt Word, dass die Datei bearbeitet wurde.

Also. Es gibt (zumindest unter Windows) kein "globales Protokoll" wo man nachlesen kann, dass ein Dokument x irgendwo gespeichert wird.