Was wird alles auf einer Festplatte gespeichert?

4 Antworten

Erst einmal vorweg: genau kann ich es nicht sagen, da bin ich kein Profi.

Wenn ich mir die Funktionsweise von Windows überlege, sollte die komplette Datei nicht auf der internen Festplatte gespeichert werden, denn dann würde das bei jeder Datei (und somit auch beispielsweise bei einem 10 MB großen Textdokument) geschehen; und das tut es mit Sicherheit nicht, da man beim Speichern keine große Veränderung des freien Speichers erkennt.

Ich würde daher tippen, dass die bekannten Daten, beispielsweise aus den "zuletzt verwendeten Dokumenten" in Word, auf der Festplatte niedergeschrieben werden, keinesfalls aber das komplette Dokument.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Grundlegend ist die Antwort auf deine Frage:

Es kommt drauf an.

Die Einstellungen des Systems sowie (wenn die Maschine ans AD angebunden ist) des Admin beeinflussen das.

Mein Word arbeitet prinzipiell mit dem Ordner in dem das Dokument liegt (es wird eine Arbeitsversion des Word-Dokumentes erzeugt)

Allerdings kann man es auch so einstellen (zum Teil auch nativ), dass angezeigt wird, wann das letzte Mal auf die Datei zugegriffen wurde.

Document Management Systeme bieten da eine ganze Menge an.

Die modernen Dokumente (docx, xlsx, etc) bringen mehr Informationen als nur das Dokument als solches unter.

Du kannst dir mal den Spaß machen, ein Word-Dokument umzubenennen in .zip anstatt docx und entpacke den Spaß mal.

Da sieht du eine komplette Struktur.

Normal gibt es unter Windows ein solches Log nicht, allerdings könnte Word in der lage sein aus seinem Speicher die Datei wieder herzustellen, um die Bearbeitung fortzusetzen. - Auf jeden Fall zeigt Word, dass die Datei bearbeitet wurde.

Also. Es gibt (zumindest unter Windows) kein "globales Protokoll" wo man nachlesen kann, dass ein Dokument x irgendwo gespeichert wird.

Anwendungen selbst (wie z.B. Word) speichern eine Historie, so dass Du zuletzt geöffnete Dokumente schnell wieder öffnen kannst. Das ist jedoch anwendungsspezifisch.

Es gibt auch ein so genanntes Event Log. Dieses speichert jedoch nur Diagnoseinformationen des Systems.

Weiterhin: Wenn eine Datei auf einem anderen Datenträger gespeichert wird, dann befindet sich diese Datei dort und nicht noch in Kopie auf der Festplatte. Sonst hätte das Auslagern von Daten auf externe Festplatten mit dem Ziel des Speicher räumens auf der internen Platte ja keinen Sinn :-)

Aber: Jedes Programm kann durchaus temporäre Dateien anlegen, ohne die zu Löschen. Beispiel: Word kann eventuell Daten des Dokuments (z.B. Textinhalte, Formatierung, das ganze Dokument) während der Bearbeitung auch auf der lokalen Festplatte in temporären Dateien speichern. Wenn es diese nicht aufräumt, können durchaus Spuren des Dokuments auf dem PC zurückbleiben.

Es können auch im so genannten Page-File (Auslagerungsdatei des Hauptspeichers) Spuren des Arbeitsspeichers von Word verbleiben und damit auch Inhalte, die mit Word bearbeitet wurden. Man könnte diese Datei analsieren und damit an Spuren des Dokuments kommen. Aber das geht schon eher in den Bereich Computerforensik :-)