Kann ich ein Backup, trotz ausgeschaltetem Rechner, erstellen?

4 Antworten

Die Automatische Sicherung läuft in einem Prozess ab, doch den Prozess kann die CPU nur bearbeiten, wenn sie auch läuft.

Ob die Funktion den Rechner aus dem Energiesparmodus/Ruhezustand aufwecken kann weiß ich allerdings nicht, doch wenn das geht, wäre das auch eine Möglichkeit.

Hallo,

es gibt Backup-Programme, die deinen PC aus dem Ruhezustand aufwecken und ihre Arbeit erledigen und danch den Recnhner wieder schlafenlegen. Das geht prinzipiell, da im Ruhezustand dein PC ja nicht komplett ausgeschaltet ist. Es gibt auch Backup-Programme, die einfach ein versäumtes Backup nachholen, wenn der Rechner wieder eingeschaltet ist.

Eine Beantwortung deiner Frage hängt also vom verwendeten Programm ab und auch davon, inwieweit deine Hardware dies auch mitmacht. Gerade im Energiespar-und Ruhezustandmodus gibt es unterschiedliche Erfahrungen je nach eingesetzter Hardware.

Was dein Backup-Programm in deiner Umgebung bewerkstelligt, solltest du an den Backup-Log-Dateien und dem Sicherungsdatum erkennen. Auch in der Ereignisanzeige solltest die ggf. fündig werden.

LG Culles

Natürlich muss der an sein... sonst tut sich gar nichts.

Der PC muss an und in Betrieb sein, damit ein geplanter Prozess zu der entsprechenden Zeit durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd