Reicht ein 8 oder 16 GB USB Stick für ein Komplettes Windows 10 Backup?

Ich will gerne Ne Systemabildsicherung erstellen reicht da nen 16 GB USB Stick wenn ja Ist das gut

Und bei DVD habe 4,7 GB Rohlinge Reicht da 1 oder mehrere DVD??

5 Antworten

Für ein Backup, also die Sicherung der Vorhandenen Dateien auf deinem PC kann das definitiv zu wenig sein. Je nachdem wieviele Daten du auf dem PC hast brauchst du eben ein entsprechend großes Medium.

Ein 8 oder 16 GB-Stick reicht vielleicht aus um die Installationsdateien für ein neues Windows zu speichern, aber nicht für eine komplette Sicherung. Ein installiertes Windows 10 braucht ungefähr 25 bis 30 GB auf der Festplatte und hier sind noch keine Zusatzprogramme oder eigenen Dateien dabei

ChaosHD116
Fragesteller

Hab noch ne SD Karte mit 200 GB drauf

Andreaslpz  10.03.2020, 14:23
@ChaosHD116

Wie gesagt, kommt drauf an wieviel Speicherplatz die vorhandenen Daten jetzt schon verbrauchen

Ein Backup mit Windows-Bordmitteln wird in der Regel nicht auf USB-Sticks möglich sein , da Windows solche Speichersticks normalerweise nicht als Backup-Medium akzeptiert .

Da müßtest Du entweder auf DVD / Blueray , SD-Card oder eine externe Festplatte ausweichen .

Ansonsten müßtest Du den Umweg über die Erstellung einer ISO - Datei gehen , die sich wie folgend beschrieben anlegen , und bootbar auf einen USB-Stick ziehen ließe .

https://www.wintotal.de/bootfaehiger-usb-stick-fuer-windows/

Noch etwas aufwendiger wäre die Erstellung einer bootfähigen Individual-ISO mit Deinen nötigen Gerätetreibern und ggf. Updates, aber spätestens dann dürftest Du auch mit 8 GB nicht mehr auskommen .

https://www.deskmodder.de/blog/2016/12/04/windows-10-stick-oder-dvd-mit-allen-updates-und-treibern-erstellen/

ChaosHD116
Fragesteller

Habe SD Karte mit 200 Gigabyte reicht das für ein Komplettes Backup Sicherung??

Parhalia2  10.03.2020, 15:20
@ChaosHD116

Wenn Du nicht unbedingt noch Spiele , Bilder , Videos , Musik und sonstige Anwendungen mit in Deine Backup-ISO mit aufnimmst , sondern nur Windows , die individuellen Gerätetreiber und von Windows nur den letzten Wiederherstellungspunkt ( ohne Schattenkopien und Backup-Archive für frühere Wiederherstellungspunkte ) , dann werden 200 GB normalerweise problemlos reichen.

Für mein damaliges Notebook mit Windows - Vista und sämtlichen Gerätetreibern waren seinerzeit für ein Backup des System - Auslieferungszustandes 3 bis 4 DVDs ( je 4,7 GByte ) nötig zum abspeichern.

Hallo,

8GB reichen da vollkommen aus. Am besten erstellst du es mit dem media creation Tool. Einfach und selbsterklärend.

>> Klick mich <<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

ChaosHD116
Fragesteller

Guten Tag Sonic ich meine Das Systemabbild erstellen meine ich Gruß ChaosfanHD116

Shensei  10.03.2020, 14:23

Für ein Systemabbild reichen 8 GB wohl kaum^^

Windows 10 hat nach der Installation auf deiner Platte schon 10 GB. Dazu kommen deine Programme und Daten. Schau doch mal in den Eigenschaften deiner C: Partition, wie viel Speicher belegt ist.

Ich würde mindestens 32 GB nehmen. Mehr ist besser. Eine Systemabbild Sicherung sichert alles!

ChaosHD116
Fragesteller

Hab ein Bild gemacht ich kann es dir schicken

8 reichen locker für iso datei

Andreaslpz  10.03.2020, 14:20

Danach war aber nicht gefragt