Guter USB-Stick?

2 Antworten

Ich würde mich an möglichst aktuellen Tests von Computerzeitschriften orientieren, wenn ich den Kauf gründlich vorbereite.

Weiterhin verlasse ich mich auf meine bisherigen Erfahrungen. Aus einer Serie war bisher das Modell mit der größten Kapazität viel zu oft sehr unzuverlässig, deshalb nehme ich maximal das zweitgrößte, wenn es mir auf Datensicherheit ankommt, das drittgrößte.

Was Marken betrifft - ich habe hier gerade einen von Verbatim vor mir liegen, der tut schon seit mehreren Jahren klaglos seinen Dienst. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit SanDisk gemacht. Intenso war bei mir auch noch recht zuverlässig. Kingston kenne ich nicht aus Erfahrung - war mir bisher zu teuer für die gebotene Leistung (wenn es mir tatsächlich mal auf lange Lagerfähigkeit ankommen sollte, überlege ich es mir vielleicht noch mal). No-Name-Produkte können gut sein, müssen aber nicht, und wenn sie im Preis allzu deutlich unter den Markengeräten liegen, gehen sie erfahrungsgemäß ziemlich schnell kaputt.

Von 1 TB würde ich z. Z. noch die Finger lassen - im Vergleich zu teuer (wenn nicht, dann Schrott zu erwarten). Ähnlich 512 GB. (Oder als echte SSD - größere Bauform, dürfte aber wesentlich zuverlässiger sein, da nicht super-miniaturisiert.)

USB 2.x würde ich nur für max. 16 GB nehmen - wäre mir sonst zu langsam. Bei USB 3.x musst du auf den Stecker achten - den gibt's als klassischen A-Stecker und als kleineren C-Stecker - oder einen Adapter kaufen.

Wenn es dir darum geht, die Daten 5 Jahre oder länger sicher aufzubewahren, würde ich eine Magnetplatte empfehlen, auch wenn die wesentlich langsamer ist. Von den Langzeit-Eigenschaften von Flash-Medien bin ich noch nicht ganz überzeugt.

DarkGun18
Fragesteller

Was sind magnetplatten kann man die auch am Laptop anschließen

PWolff  19.08.2022, 17:50
@DarkGun18

Klar: https://www.google.com/search?q=externe+usb+festplatte

Kriegt man beim Elektronik-Diskounter, hängen üblicherweise neben den USB-Sticks. Manchmal auch beim Lebensmittel-Discounter.

Sind pro GB/TB WESENTLICH günstiger als Flash-Medien (USB-Sticks, SSDs), aber auch deutlich langsamer. Und man hat sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, Daten über Jahrzehnte aufzubewahren. Man muss halt einen Kompromiss finden.

-----

Magnetplatten heißen oft auch generell "Festplatten". (Streng genommen falsch - "fest" heißt hier "fest eingebaut", im Gegensatz zu "Wechselplatten", aber man hat die Bedeutungen irgendwann verwechselt, wohl weil man sich so daran gewöhnt hat, "hard disk" mit "Festplatte" zu übersetzen.)

Hi, das kommt drauf an wie viele Bilder sie drauf speichernwollen und um die bestmögliche Schnelligkeit zu erlangen ist 3.0 die richtige Wahl. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkGun18
Fragesteller

Bis jetzt ca 500 kann man mit sticks was falsch machen um Bilder zu sichern

RYAN00702  19.08.2022, 16:11
@DarkGun18

Nein du kannst eigentlich nichts falsch machen, solange du kein USB Stick kaufst der nur 1€ kostet. :)

DarkGun18
Fragesteller
@RYAN00702

Das ist klar sind 10€ wenig oder lieber mehr ausgeben

RYAN00702  19.08.2022, 16:31
@DarkGun18

10€ ist ein solider Preis damit machst du nichts falsch :)

RYAN00702  19.08.2022, 16:56
@DarkGun18

Der Stick scheint gut zu sein, aber schau dir mal die Bewertungen an da gibts genau so viele Gute wie schlechte such dir am besten einen raus der hauptsächlich gute Bewertungen hat.

DarkGun18
Fragesteller
@RYAN00702

Ja gibt's zuviele da weiß ich nie was für einer gut ist

RYAN00702  19.08.2022, 17:27
@DarkGun18

Achte auf den Preis in Relation zur Speichergröße und auf die Bewertungen ich glaube dann findest du schon einen Guten :)

RYAN00702  19.08.2022, 17:32
@DarkGun18

64 für 10-15€ und 128 für 20-25€ aber für 500 Bilder reichen 64 vollkommen aus