Externe Festplatte voll, obwohl noch 200GB frei sind?

4 Antworten

Was kann ich mir da vorstellen?

  • ein Irrtum, du hattest vorher nicht 200GB sondern 200MB frei. Wie groß ist die Platte?
  • Du hast auf der Platte 200GB frei aber nicht in der Partition
  • Du hast ein Backup gestartet auf die Platte welches größer ist als die freien 200GB

Suche mal nach Dateien und Ordnern die seit deinem Reinigungsversuch oder kurz vorher drauf gekommen sind.

Versteckte Dateien und Ordner können nicht der Grund sein dass vorher 200GB frei angezeigt wurde obwohl nicht frei war.

Fitzgerald97
Fragesteller

Es waren über 200GB ganz sicher. Habe auf dieser externen Festplatte kein Backup. Die Platte ist 500GB gross und ich habe knapp über 200GB belegt.

kuku27  19.08.2016, 21:44
@Fitzgerald97

Bitte schau das nach was man dich fragt.

Im Explorer Rechtsklick auf die Platte und dann auf Eigenschaften klicken. Da findest unter anderem:

  • belegter Speicher
  • freier Speicher
  • Speicherkapazität

Schreib mir diese 3 Werte.

kuku27  20.08.2016, 12:08
@kuku27

nun noch etwas: rechter Mausklick auf "Start", Von dort zu "Datenträgerverwaltung".

  • Da siehst oben alle Volumes mit Laufwerksbuchstabe, Layout Kapazität usw. Das zeigt die dem Windows bekannte "Platten" in ihrer Zuordnung, eigentlich nur die Partitionen, ohne Verbindung zu ihrer physischen Platte
  • unten sind dann die physischen Datenträger aufgelistet, Datenträger 0-n, und rechts davon wie sie eingeteilt sind.
  • Mach vom dem am besten einen Screenshot und poste ihn oder Beschreibe das gesehene gut
Fitzgerald97
Fragesteller
@kuku27

Belegter Speicher: 402GB

Freier Speicher: 63.1GB (Hab Filme gelöscht, darum nicht mehr "voll)"

Speicherkapatität: 465GB

Ist mir schon klar, dass ich das dort nachschauen kann, aber die Gesamtdaten auf der Festplatte haben nie im Leben 402GB!!! Kann ich ja nachschauen indem ich auf den Ordner rechtsklick mache und dann auf Eigenschaften gehe.

kuku27  20.08.2016, 21:33
@Fitzgerald97

Der PC irrt seltener als der User. Mach folgendes:

  • Geh im Explorer zu der Festplatte, zB d:_
  • Klicke oben auf Ansicht und dann rechts unter Optionen auf den kleinen Pfeil bzw das Dreick mit der Spitze nach unten
  • Dort klickst dann auf "Ordner und Suchoptionen ändern"
  •  Da geht ein Fenster auf da klickst auf "Ansicht"
  • Dann suchst dich runter zu "versteckte Dateien" und aktivierst "Ausgeblendete Dateien,Ordner und Laufwerke anzeigen"
  • weiter oben dann noch das Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen, damit du auch das alles siehst
  • Nun das ganze noch für alle Ordner übernehmen.

Nun wirst du finden  was auf der Platte wirklich alles drauf ist.

Vergiss nicht das alles wieder zurückzustellen wenn du das alles nicht sehen und verändern willst.

Ich empfehle mal einen Blick auf den Total Commander, mit dem lassen sich die Sachen alle leichter finden wenn du damit mal umgehen kannst

Fitzgerald97
Fragesteller
@kuku27

Danke für deine Hilfe. Sind auch keine versteckten Dateien die so viel Platz einnehmen... Und hab nocheinmals alle Ordner angeschaut, damit ich mich bei der Speicherkapazität nicht irre - sind zwischen 100 - 150GB auf der Platte und es wird angezeigt es wären 388GB.

Es handelt sich um die Festplatte Jannis

Festplatte - (Computer, PC, Windows 7) Festplatte - (Computer, PC, Windows 7)

Hallo Fitzgerald97,

Wenn du die Platte schon defragmentiert hast, dann könntest du den Speicherplatz mit einem Tool analysieren, damit du sehen könntest, was für Daten den Speicherplatz belegen. Hier eine Liste solcher Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Hier findest du noch ein paar Tools, die dir helfen können, die Platte aufzuräumen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Platz-auf-der-Festplatte-schaffen-3951836.html

Alles auf einen anderen Datenträger zu kopieren, dann die externe HDD zu formatieren und die Daten wieder darauf zu speichern kann nicht wirklich helfen, da auf dieser Weise der selbe Speicherplatz belegt wird.

lg

Fitzgerald97
Fragesteller

Hab nun alle Daten auf eine andere Festplatte kopiert und die externe Festplatte formatiert. Dann hab ich die Daten wieder auf die externe Festplatte kopiert und nun ist wieder alles in Ordnung.

Sachen gibt's ;)

Mach mal eine defragmentierung ;)

Fitzgerald97
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe die Festplatte auch schon defragmentiert. Hat leider auch nichts gebracht.