Was wird 2024 besser, persönliche Situation, die Weltlage usw.?

4 Antworten

Hi Rseitz

 Die Wirtschaft soll laut dem Ifo-Institut im Jahr 2024 leicht wachsen, um 1,7 Prozent

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/ifo-prognose-wirtschaftswachstum-2024-konjunktur-100.html.

Das könnte zu mehr Beschäftigung, Einkommen und Konsum führen.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/ifo-prognose-wirtschaftswachstum-2024-konjunktur-100.html.

Die Inflation soll laut der Europäischen Zentralbank im Jahr 2024 sinken, von 3,4 Prozent in 2023 auf 1,8 Prozent in 2024.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/anderungen-2024-318492/. Das könnte die Kaufkraft der Verbraucher erhöhen und die Lebenshaltungskosten senken.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/anderungen-2024-318492/.

•Die Digitalisierung soll im Jahr 2024 weiter voranschreiten, mit neuen Technologien, Anwendungen und Innovationen in verschiedenen Bereichen wie Bildung, Gesundheit, Mobilität oder Unterhaltung.

https://www.payback.de/ratgeber/schon-gewusst/aenderungen-2024. Das könnte zu mehr Effizienz, Qualität und Vielfalt führen.

https://www.payback.de/ratgeber/schon-gewusst/aenderungen-2024.

 Die Nachhaltigkeit soll im Jahr 2024 stärker in den Fokus rücken, mit neuen Gesetzen, Initiativen und Maßnahmen zur Reduzierung von Umweltbelastungen, Förderung von erneuerbaren Energien und Schutz von Klima und Biodiversität. Das könnte zu mehr Verantwortung, Solidarität und Zukunftsfähigkeit führen.

Ich wünsche dir alles Gute für das Jahr 2024!

Woher ich das weiß:Hobby – Eigne mir gerne selbst wissen an

Unser Tarifvertrag endet am 31.12.

Natürlich wirds besser. Es wird bei mir wohl von 8.000 mindestens auf 8.650 EUR monatlich hoch gehen. Darunter werde ich schmollen. Weltlage... ach, einfach weniger Nachrichten gucken.

Ich sehe große Hoffnung in der EU-Wahl. Zudem sind auch die AfD-Wahlergebnisse und Umfragewerte sehr gut. Ebenso positiv sehe ich auch, dass immer weniger die Ampel-Parteien wählen würden und das ist auch gut so. Hoffe sehr, dass die EU-Wahl dazu führt, dass die Ampel-Regierung zurück tritt, denn das, was die Ampel ab 2024 mit uns vor hat, ist die absolute finanzielle Tyrannerei. Ampel regiert komplett gegen das Volk. Ich kann da nur folgende Beispiele nennen:

  • Erhöhung CO2-Steuer von 30 auf 45,-€ pro Tonne
  • Streichung Steuervergünstigungen für Bauern, was die Lebensmittel noch mehr verteuert
  • Streichung der Erhöhung der Sanierungsförderung
  • Kein Klimageld trotz CO2-Steuer
  • Erhöhung Mehrwertsteuer von 7 auf 19% in der Gastronomie und für Gas
  • Streichung der Förderung der Netzbetreiber, was den Strompreis noch mehr erhöht.

Zum Glück erkennen immer mehr, was die Ampel mit uns treibt und auch die Bauern haben vor, sich zu wehren und Widerstand zu leisten.

Wir brauchen dringend eine komplett neue Regierung und zwar eine, die sich für die Interessen der Bevölkerung einsetzt und es wird sich was tun.

Gruß NicoFFFan

Aylamanolo  18.12.2023, 12:41

 die sich für die Interessen der Bevölkerung einsetzt und es wird sich was tun.

und du glaubst, dass die AfD das tut? Naiver Scherzkeks. Ja, die Ampel hat Probleme. Es sind aber auch sehr problematische Zeiten. Die Oppositionsparteien können doch froh sein, dass sie jetzt nicht regieren , sondern nur schwätzen müssen. Und die unfähigen Rechten bekommen doch nichts zustanden, Aber gar nichts,

NicoFFFan  18.12.2023, 14:03
@Aylamanolo

Ja, es sind problematische Zeiten, aber dann sollten die auch diese ganzen u.a. in meiner Antwort genannten Verteuerungen weg lassen, Sedna damit machen die alles nur noch viel schlimmer und wundern sich auch noch über die momentane Umfragewerte.

Carbonfree  18.12.2023, 12:43

Faschisten wählen ist also "gut"? Ah ja. Nix gelernt aus 1933 bis 1945?

NicoFFFan  18.12.2023, 14:00
@Carbonfree

So ein Quatsch. Die AfD vertritt die Werte, die ganz früher mal die CDU vertreten hat.

Carbonfree  18.12.2023, 14:48
@NicoFFFan

Na klar, nur eben in Nazisprech, gell? Und aus Geschichte nix gelernt. Und aus der Entwicklung als Gesellschaft auch nicht. Möchtest du gern wieder die Gesellschaft von 1965 haben? Wo die Welt "noch in Ordnung" war und Mutti brav zu Haus am Herd blieb?

NicoFFFan  18.12.2023, 15:35
@Carbonfree

1965 war die Welt zumindest in Westdeutschland tatsächlich in Ordnung. Da konnte sich jede Familie ein Einfamilienhaus leisten. Energie war günstig. Es gab keine Ausbeute-Regierung und die Menschen waren viel lockerer und kreativer. Mit Sicherheit hätte auch in den 60ger Jahren die Frau arbeiten können, aber es war nicht nötig, weil die Lebenserhaltungskosten viel günstiger waren als heute und ein Einkommen gereicht hat. Heute müssen beide arbeiten, weil die Lebenserhaltungskosten u.a. auch künstlich durch unsere Politik so in die Höhe getrieben wurde und man immer mehr jeden Cent umdrehen muss. Diese Teuerungspolitik muss endlich mal enden. Ja, die besten Zeiten in Westdeutschland hatten wir wirklich von 1960 bis 1990. Die besten Zeiten in Ostdeutschland gab es von 1989 bis 1998, danach ging es überall immer mehr bergab. Aber es gibt Chancen zur Verbesserung.

NicoFFFan  18.12.2023, 16:06
@Carbonfree

Aber sehr interessant, dass man bereits schon in die „rechtsradikale Ecke“ gestellt wird, wenn man gegen die Teuerungspolitik „unserer“ Regierung ist..

Meine Frau beendet in 2024 ihre Ausbildung, weshalb sich unsere finanzielle Situation stark verbessert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung