Lüge besser als Wahrheit?

7 Antworten

Kann ich so allgemein nicht sagen.

Ich möchte im Alltag schon davon ausgehen dürfen, dass die Leute ehrlich zu mir sind. Sonst könnte man sich an keine Abmachungen halten und es gäbe gar keine Verbindlichkeit.

Nicht immer lässt sich die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge aber scharf ziehen. Wenn man beispielsweise Trennungen anschaut. Wessen Schuld war es, dass die Beziehung auseinanderging? Da versteifen sich die Leute manchmal auf eine vermeintliche Wahrheit (der andere war's und man selbst ist das arme Opfer). Aber in Wirklichkeit liegen die Dinge komplizierter. Auch wenn man jemandem ins Gesicht sagt "Ich liebe dich nicht", kann damit etwas anderes gemeint sein, z.B. "unsere Beziehung überfordert mich gerade" oder oder.

Oder schon nur wenn man dem nervigen Nachbarn morgens einen "Guten Tag" wünscht, ist das streng genommen eine Lüge. Aber ich würde sagen, es ist eine notwendige Lüge, weil sie die Koexistenz zumindest vorübergehend etwas freundlicher macht.

Das ist eine Frage der Perspektive.

Bei meiner Ex hätte ich mir gewünscht, dass sie lügt. Die Beziehung dümpelte so vor sich her, wir haben nie gestritten, aber beide waren wohl nicht mehr so glücklich wie früher. Sie nahm das als Anlass um mich zu betrügen.

Das schmierte sie mir damals dann aufs Brot. Das die Beziehung vorbei war, war nicht das Problem. Es war die Kränkung des betrogen worden sein.

Ich denke, hätte sie mich damals angelogen, wäre mir diese Trennung sehr viel leichter gefallen. Es hätte ja nichts geändert. Wir wären im guten auseinander und fertig.

Also ja, manchmal kann eine Lüge besser sein als die Wahrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein...

Ich habe selber herausgefunden, dass sehr viele Leute, unter anderem "Freunde", über mich lästern. Es wäre weniger scheiße, wenn es mir gesagt worden wäre. Jetzt kann ich buchstäblich niemandem aus meiner Klasse mehr trauen, weil ich bei jedem davon ausgehen muss, dass dieser über mich lästert oder zumindest einfach zuhört.

Anderseits gibt es sicher Ausnahmen, die ich bisher noch nicht kenne

Friedliebender  14.02.2023, 17:41

Ja, das habe ich leider auch erlebt. Doch ich hatte keine Angst vor diesen Typen, da ich in meiner Klasse der stärkste war, habe es aber nicht ausgenutzt.

Ja auf jeden. Also wenn mich zb ne Freundin für jemand anderen versetzt hätte würde ich eher eine Lüge hören als dass sie sich mit jemand anderen lieber getroffen hat. So con wegen was ich nicht weiß macht mich nicht heiß

Es gibt Gewalttäter, die schlagen erbarmungslos zu, wenn man ihnen widerspricht. Ich habe durch diesbezügliche Schläge bereits als kleiner Junge Halswirbel-, Kiefer- und Nasenbeinverletzungen erlitten. Deshalb erzähle ich solchen brutalen Leuten, aus Angst, immer das, was sie hören wollen, auch wenn das Lügen sind.