Was wiegt so eine Heizung - mehr oder weniger?

Anmerkung: Länge in etwa 2.4 Meter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ner großen Flex geht's auch alleine.

Hab bei mir auch schon mehrere Nachtspeicheröfen entsorgt.

Nur eben Scheibchenweise.

Ansonsten kannst du da schon von mehreren hundert Kilos ausgehen

Das mit den 250 kg (gefüllt) ist vermutlich nicht verkehrt

Alleine der Gussstahl sind bestimmt schon 100 - 150 kg.

Und dann noch der ganze Dreck und das Wasser im Inneren.

whabifan
Fragesteller

Entsorgen wollte ich ihn nicht... nur neu tapezieren:)

Mobwoi  19.02.2024, 13:15
@whabifan

Tja dann...

Hoffentlich hast du ein paar kräftige Freunde.

Und was zum Festes unterbauen, damit es dir nicht noch die Fliesen knackt.

Ein paar Holzbohlen und genug Decken.

whabifan
Fragesteller
@Mobwoi

Ehrlich gesagt denke ich dass ich das Monster einfach da lasse wo es ist:)

Mobwoi  19.02.2024, 13:23
@whabifan

Ja, ist natürlich einfacher. Soweit es geht drumherum Streichen und Kleben und gut ist.

Zwischen den Lamellen erkennt man eh nichts, wenn die Farbe einigermaßen passt.

whabifan
Fragesteller
@Mobwoi

Jap. Das denke ich auch. Ist es eigentlich sinnvoll die Körper gegen modernere zu tauschen Zwecks Energieeffizienz oder nicht?

Mobwoi  20.02.2024, 09:27
@whabifan

Keine Ahnung, ob's das Wert ist.

Hexen können die neuen Heizkörper auch nicht.

Wenn man da die Kosten für den Einbau gegen die Ersparnis rechnet, müssten die vermutlich sehr viel sparen und/oder sehr lange laufen, bis sich das rentiert.

Hab 2021 im Zuge einer Brandsanierung neue Heizkörper bekommen, aber der Vergleich ist trotzdem nicht möglich, weil ich vorher nur mit zwei Heizkörpern am Warmwasser vom Nebenhaus hing und jetzt mit eigener Heizung das ganze Haus beheize.

Deshalb waren es 700€ im Jahr für zwei Heizkörper und jetzt 2000€ fürs ganze Haus, inklusive Warmwasser, das vorher vom elektrischen Boiler kam.

Ich denke, Google liegt richtig.

Das Problem ist weniger das Gewicht. Seine Unhandlichkeit macht ihn schwer handzuhaben.

Dazu kommt noch, dass man aufgrund der darüberliegenden Fensterbank in nicht gut mit Gurten einfangen kann, falls er auch mal wieder zurück muss.

Noch ein Hinweis:

In dem Ding wird auch nach Leerlaufen sehr viel Dreckwasser drinstehen. Mach Dich auf eine echte Sauerei gefasst. Ich würde vielleicht schauen, dass ich die Anschlüsse nach Losschrauben mit Blindstopfen dicht mache.

Noch ein Hinweis:

Wenn Du ihn fahrbar unterbaust, pass auf. Durch das Gewicht und die Größe geht er schnell durch. Der Unterbau muss solide sein.

Zu zweit bekommt man das schon hin. Ihr könnt Rollen unter schieben oder Sackkarre für Treppen. Würde nur beim Abbau was drunter legen wenn so viel Gewicht auf den Boden knallt. Höchstens zu dritt aber mit Rollen geht das auch zu zweit.

Alleine Klappt das auf keinen Fall. Du verletzt dich nur. Hol dir zur Sicherheit ein paar Freunde und legt den Heizkörper auf ein Fahrbares Gestell oder so.

Logischer weise solltest du den HK auch so gut es geht Leeren. Diese Heizkörper haben mehr Wasserinhalt als alle anderen. Somit auch nochmals schwerer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technischer Systemplaner - SHK

Geh schonmal von locker 150kg aus und einfach zu zweit oder zu 3