Was, wenn man für 1 Millisekunde an der Sonne ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um in etwa zu sehen, mit was derjenige es zu tun hat: Teile die Strahlungsleistung der Sonne, 3,846 mal 10^26 Watt, durch ihre Oberfläche, 4 Pi mal ihr Radius, 6,963 mal 10^8 Meter, im Quadrat. Das ergibt 63 Megawatt pro Quadratmeter Sonnenoberfläche. Die Grundfläche eines normalen Zimmers strahlt dort mit der Leistung eines Atomkraftwerks.

Angenommen, dort wärst nun Du. Deine Körperoberfläche, etwa 1,7 m^2, empfängt dann auf der beschienenen Hälfte etwa diese 63 MW/m^2. Macht 44 MW. Entspricht etwa einer Öleinheit, d.h.: der Verbrennung von einem Liter Heizöl oder einem Kubikmeter Erdgas pro Sekunde, womit man pro Sekunde etwa hundert Liter Wasser (spez. Wärmekapazität 4,184 kJ/(kg·K)) zum Kochen bringen kann.

Zum Vergleich:

Der Verbrauch pro Einäscherung beträgt so 17,5 m³ Erdgas im Mittel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krematorium

Nach einer Millisekunde sind, heruntergerechnet, schon ein paar Gramm Deines Körpergewebes zerstört, nicht nur an der Oberfläche, sondern auch im Körperinneren verteilt, da die Strahlung dorthin eindringt.

Ich würde es nicht ausprobieren wollen.

Nachtrag: Obige Rechnung ist eine Überschlagsrechnung. Das heißt: Sie vereinfacht die Sache bewußt, um rasch eine ungefähre Einschätzung der Situation zu bekommen. Der Anspruch ist hier nur, daß die Größenordnung hinkommt. Um zuverlässigere Werte herauszubekommen, welche Dosisleistung ein Mensch dort abbekäme, und wie rasch sie tödlich wäre, müßte man komplizierter rechnen.

Hier scheinen sich ja alle einig zu sein, dass man stirbt.

Ich bin da etwas skeptisch. Klar, die 5500°C, welche die Sonne an ihrer Oberfläche zu bieten hat, sind nicht zu knapp. Aber die schiere Kürze einer Millisekunde, bringt das ganze für mich in eine ganz andere Ecke. Es ist ja keine Sekunde, keine Zehntel-Sekunde (Ein Wimpernschlag) nichtmal eine hundertstel Sekunde sondern selbst davon ein Bruchteil. Eine Tausendstel Sekunde kann aus meiner Perspektive schwer Schaden alleine durch Temperatur anrichten. Wärme braucht nunmal immer ein wenig Zeit um sich auszubreiten.

Ich bringe jetzt mal einen bestimmt umstrittenen aber beispielhaften Vergleich:

Ob 0,001s bei 5500°, 0,01s bei 550° oder 0,1s bei 55°. Die angegebene Energie ist in jedem Fall fast identisch. Überleg mal ob du eine Zehntel Sekunde in der Sahara überleben würdest. Oder nur ein Zehntel so lange in einem guten Industrieofen. Ich denke, das kann aufgrund der unglaublichen Kürze der Zeit dort überlebt werden. Kann gut sein, dass eine ganz Dünne äußerste Schicht auf der Sonne sofort verdampft, aber dann ist die Zeit nunmal auch schon wieder um.

So stelle ich mir das zumindest vor :)

Mfg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche, ehem. Polizist
Franz1957  12.07.2021, 22:20
Ob 0,001s bei 5500°, 0,01s bei 550° oder 0,1s bei 55°. Die angegebene Energie ist in jedem Fall fast identisch.

Nein. Die Strahlungsleistung, die von einem warmen Körper ausgeht, steigt nicht linear mit T, sondern mit T^4, also der vierten Potenz der Temperatur. (->Stefan-Boltzmann-Gesetz)

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/stefan-boltzmann-gesetz/13797

https://www.leifiphysik.de/optik/elektromagnetisches-spektrum/ausblick/temperaturstrahlung-und-strahlungsgesetze

Vielleicht hast Du an den Energieinhalt warmer Gase gedacht, auf der Grundlage der universellen Gasgleichung. Der hängt linear von der Temperatur ab, aber überhaupt nicht von der Zeit.

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/boltzmann-konstante/1844

https://www.leifiphysik.de/waermelehre/kinetische-gastheorie/grundwissen/universelle-gasgleichung

SitschiYT  17.07.2021, 14:47
@Franz1957

Wow, was für eine aufwendig ausgearbeitete Antwort, danke schonmal. ^^ Dass, das mit dem hochrechnen nicht hinkommen kann, hatte ich mir schon fast gedacht :) Ich denke auf jeden Fall, dass man das überleben kann. Das hast du ja viel wissenschaftlicher und umfangreicher in deiner Antwort ausgearbeitet. Ein schönes Wochenende wünsche ich dir noch :)

Kommt darauf an, was Du mit an der Sonne meinst. Die Sonne ist ein Plasmaball und hat keine feste Oberfläche. Also ist man entweder in deren Nähe oder schon in ihr drin. Ist nicht so, dass man da, wie bei einer Pfütze oder einem See einfach nur die Oberfläche berühren könnte.

Abgesehen davon sind es schon an der "Oberfläche" etwa 6000 °C, also verdammt heiß. Selbst eine Millisekunde kann da, auch wenn man diese kaum wahrnimmt, verdammt lang werden. Und dann kommt da neben der Temperatur noch die Gravitation dazu. da wird man nicht nur mit 9,81 m/s² angezogen, sondern eher so mit 274 m/s², also mit gut 27,9-facher Fallbeschleunigung der Erde. Inwieweit da auch nur für eine Millisekunde noch von "an der Sonne" die rede sein kann, würde ich mal gewaltig in Frage stellen vor allem wenn es erst einmal darum geht, wie man dorthin und wieder dort weg kommt, ohne dass man weiterhin der Hitze, Strahlung und Schwerkraft der Sonne ausgesetzt ist.

Und wo wir schon bei Strahlung sind, so ist der Sonnenradius zwar schon recht groß mit knapp 70000 km, aber die Entfernung zwischen Sonne und Erde von etwa 152 Millionen Kilometer ist da schon wesentlich mehr, so etwa das 2170-fache, was bedeutet, dass rein von der Energieabstrahlung diese nahe der "Sonnenoberfläche" etwa 4,715 Millionen mal so intensiv ist wie auf der Erde. Würde man also sich in der Umgebung der Erde nach 1 Tag einen Sonnenbrand holen, würde man dafür nahe der Sonnenoberfläche nur etwa 18 Millisekunden brauchen, und dabei ist die Temperatur noch nicht wirklich berücksichtigt, sondern ich meine dabei nur die Wirkung der UV-Strahlung. Wobei die Wirkung der UV-Strahlung außerhalb der Erdatmosphäre erheblich höher ist, als bekanntermaßen unter der Ozonschicht und an einem sonnigen Tag auf der Erde sollte man im schlimmsten Fall sich noch nicht einmal eine Stunde ohne Sonnenschutz aufhalten. Von daher kann man davon ausgehen, dass 1 Stunde im Erdorbit ohne Sonnenschutz gelinde ausgedrückt fatal wäre, mal abgesehen von dem fehlenden Luftdruck daher auch dem kaum bis nicht vorhandenen Sauerstoff. All dies kommt natürlich auch in der Nähe der Sonne dazu, aber allein die Strahlung wäre in der Nähe der Sonne vermutlich schon in einer Millisekunde tödlich, wenn man da von dem Radius der Sonne als Abstand zu ihrem Zentrum ausgeht.

DEFINITIV