Was, wenn eine datei beim ausschneiden verloren geht?

2 Antworten

Wie schon mein Vorredner sagte ist Recuva das Tool der Wahl. Dort klappt das relativ einfach, solange auf dem betroffenen Medium nicht neues hinzugekommen ist. Das Löschen von Windows ist nämlich nichts mehr als, das der Sektor wieder als beschreibbar gekennzeichnet wird. Ist also vergleichbar mit einem Inhaltsverzeichnis, das man entfernt.

https://www.piriform.com/recuva

Mit Recuva kannst du gelöschte Dateien wiederherstellen, da diese nicht wirklich gelöscht sind, sondern lediglich der Datenträger vergessen hat, wo und überhaupt das er sie gespeichert hat. Das passiert auch wenn du regulär löschst, solange die Dateien nicht überschrieben werden sind sie noch leicht wiederherstellbar.

Ansonsten, wenn du die Dateien die eigentlich nun auf der Festplatte liegen sollten, wiederherstellen willst, achte bitte darauf das Recuva nicht auf der gleichen Partition wie die verlorenen Dateien installiert wird. Sollte nämlich ausgerechnet (auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist) der Teil des Datenträgers mit dem Programm überschrieben werden, wo die verlorenen Bilder gespeichert waren, ist es nicht mehr möglich diese zumindest vollständig wiederherzustellen. Zumindest nicht mit Recuva.

Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, lieber erst zu kopieren und dann die Dateien auf der SD-Card nachträglich zu löschen.

PWolff  24.06.2015, 20:26

Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, lieber erst zu kopieren und dann die Dateien auf der SD-Card nachträglich zu löschen.

Eigentlich sollte ein Verschiebevorgang von einem Medium auf ein anderes genau dies tun.

Chippo78  24.06.2015, 23:00
@Chippo78

Zumal. Beim verschieben werden die Dateien in die Zwischenablage kopiert, die Originale gelöscht und dann geht es von der Zwischenablage ins Zielgebiet. Während man beim kopieren, das löschen selbst erledigen muss.

Ganz abgesehen davon. Wenn der Fragesteller noch irgendeinen Caching-Mist aktiviert hat kann es schon sein, das es so aussieht als wäre der Schreibvorgang auf das Zielmedium schon abgeschlossen, war es aber noch nicht. Darum sollte man auf solch Caching-Zeugs weitgehend verzichten, sofern man die Möglichkeit dafür hat.