Was wenn die ERDE sich doppelt so schnell dreht?

(v^_^)v - (Universum, Erde)

10 Antworten

1.natürlich würden wir das merken, alleine weil ein tag dann 12 stunden geht. 6 stunden hell, 6 dunkel (natürlich mit abweichungen, wie jetzt auch wegen sommer/winter..)

2. die frage nach dem überleben... lässt sich unter 2 verschiedenen prämissen beantworten: 1. dreht sich die erde schon immer doppelt so schnell oder 2. dreht sich sich ab genau heute doppelt so schnell.

wenn es sich nun schneller drehen würde, käme es drauf an... dauert die beschleunigung 1 minute oder 2 jahre ..  die erde dreht sich am äquator mit 1600 km/h ... wenn sich sich in "einer minute doppelt so schnell dreht" beschleunigt sie mit 1600 km/h / minute. das sind 444.44 m/s /minute oder 7.4 m/s² .. das wäre recht heftig.

angenommen, die beschleunigung geht so langsam dass man es nicht merkt (z.b. ein jahr) .. dann wären viele pflanzen und tiere irritiert, inwieweit das zu einem massensterben führen würde, weiß man nicht.  menschen würden es grundsätzlich überleben, der einzige unterschied ist, dass der wind auf der erde stärker wäre.. aber gegen den können wir uns ja meistens schützen

Ich denke da der Tag/Nacht Zyklus halbiert ist hat sich die Evolution komplett anders entwickelt, wir würden Vlt dann nicht hier sitzen. Durch den schnelleren Dreh wird es mehr Naturkatastrophen geben etc.

Bei der täglichen Arbeit käme man schneller an die Nachtschichtzulagen und Betrunkene, die bei der derzeitigen Umdrehung nur schwanken würden gleich auf den Hintern fallen. Ach ja, und der Kalender käme noch etwas durcheinander, so dass Du schneller altern würdest. ;-))

dann halbiert sich die schwerkraft, weil die zentrifugalkraft der erde in der gleichung zur gravitation einen multiplikativen faktor bildet, wobei natürlich zentrifugalkraft von der erde hinwegstößt. außerdem ist ein tag dann nurnoch halb so lang. klimatische folgen hat das natürlich auch.

hatecausehonest  24.08.2015, 23:11

die gravitation wäre nicht halbiert.

Wenn die Änderung zu schnell passiert, würden viele das nicht überleben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jetstream

- Unwetterkatastrophen (Stürme, Fluten...)

- mehr Corioliskraft= größere Wirbelstürme

- Meeresströmungen werden abgelenkt (wenn Golfstrom nicht mehr hier ankommt, haben wir eine Eiszeit!)

- Plattentektonik -> Vulkanausbrüche

- Schlafstörungen bei sehr vielen Lebewesen (sensible sterben)

- Erdkern (Eisen) würde stärkeres Magnetfeld induzieren

- Mond wird heute durch Rotation + Ebbe/Flut leicht beschleunigt und entfernt sich langsam -> das könnte etwas verstärkt werden

- Polkappeneis könnte schneller schmelzen (Golfstrom weiter schwächen)

Es gibt aber auch positive Effekte:

- mehr Magnetfeld = bessere Abschirmung vor Weltraumstrahlung

- stabilere Rotation (weniger taumeln)

- in Wüsten weniger Unterschiede zw. Min & Max Temperatur

- geostat. Satelliten müssten nicht mehr so weit weg rotieren

- Start ins Weltall wird leichter!