Was war hier 13,7 Mrd. bis 4,6 Mrd. vor unserer Zeitrechnung los?

jonschneee  15.05.2023, 12:22

Was heißt "hier"?

zalto
Fragesteller

Da, wo wir jetzt sind: Planet Erde, Sonnensystem, Milchstraße.

jonschneee  15.05.2023, 15:38

Das ist kein fester Ort.

zalto
Fragesteller

Nimm einen Stein von der Straße: Der ist jetzt hier und früher war er auch schon hier in der Nähe. Vielleicht in einem Stern drin. Aber die Milchstraße verliert (fast) nichts.

jonschneee  15.05.2023, 17:37

So stellst Du Dir das Universum also vor. Das ist ja noch vor Einstein, vielleicht sogar vor Newton.

zalto
Fragesteller

Da ich keine Orte ändere, braucht's weder einen Einstein noch ein Newton: Ich setze mich auf den Stein und reise in die Vergangenheit. Wo ich rauskomme, ist hier, nur damals.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem Zeitraum entstanden in mehreren Generationen von Sternen die die schweren Elemente hinterlassen haben, nachdem die Zeit von Riesensternen dominiert war, gab es viele Supernovä, diese haben aller schweren Elemente erbrütet. Diese wurden nachher auch für Leben gebraucht, z.B. Fluor für die Zähne....
Kleine Sonnen, wie unsere, können höchstens Eisen (FE) erbrüten, es war die Vorgängersonne ein Riesenstern der als Nova verschieden ist, da sind alle schweren Element entstanden und es hat sich unsere protoplantare Scheibe gebildet, daraus entstand in Folge die Sonne und die Planeten, genauso wie alle anderen Objekte im Sonnensystem.

Eine Zeitschiene mit Erklärungen:

https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/zurueck-zum-urknall/

Woher ich das weiß:Hobby
martrud  30.05.2023, 16:41

"in diesem Zeitraum entstanden in mehreren Generationen von Sternen, die die schweren Elemente hinterlassen haben"

Bei den Sternen einer Galaxie (oder gar eines Galaxienhaufens) kann man eigentlich nach ihrem Alter keine "Generationen" unterscheiden, die aufeinander folgen (so wie man dies bei einer menschlichen Population so ungefähr kann). Je nach Zusammensetzung können sich die Lebensdauern von Sternen um gewaltige Faktoren unterscheiden. Wenn man von "Sterngenerationen" spricht, meint man in der Astrophysik also nicht zeitlich, sondern astrophysikalisch (nach Zusammensetzung, Masse etc.) angeordnete "Generationen". Ein Einzelstern kann also durchaus einer wesentlich "früheren" Sterngeneration angehören als etwa einige seiner Nachbarsterne.

Ich war letzte Woche in einer Vorstellung im Planetarium Bochum („Vom Urknall zum Menschen„), da wurde das sehr schön und anschaulich dargestellt. Kann ich nur empfehlen und wird auch in einigen Partner-Planetarien gezeigt!

Das mit dem "hier" ist schwierig, weil sich sowohl Sonnensystem als auch Milchstraße seitdem ziemlich weit vom "Entstehungsort" des Sonnensystems fortbewegt haben - garantiert schon einige 10.000 Lichtjahre; möglicherweise auch noch weiter. Somit ist die Frage eigentlich nicht beantwortbar, da wir nicht wissen, wo dieser "Ort" sich relativ zum Sonnensystem heute befinden würde ... kann sein, dass er "heute" sogar wieder im intergalaktischen Raum wäre. Wieder, weil auch Galaxien in Relation zur Ausdehnung des gesamten Universums relativ "kleine" Objekte sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass dieser "Ort", an dem das Sonnensystem entstand, für einen Großteil seiner Existenz Teil von ebendiesem intergalaktischen Raum gewesen ist, bis er irgendwann für einige Zeit zu einem Teil der Milchstraße wurde. Wie lange diese Zeit dauerte? Keine Ahnung - da ist Deine Vermutung so gut oder schlecht wie meine.

Locuthos  15.05.2023, 13:56
einige 10.000 Lichtjahre

Ich fürchte noch viel, viel weiter.

Alleine seit der Entstehung des Sonnensystems sind rund 20 galaktische Jahre vergangen.

zalto
Fragesteller

Die Erde war schon immer im Sonnensystem und dieses in unserer Milchstraße. Das "hier" klebe ich natürlich an ein Stück hiesiger Materie und nicht an ein leeres Stück Raum.

Vor ca. 13,7 Milliarden Jahren gab es den Urknall.

Vor 4,6 Milliarden Jahren entstand unsere Sonne.

In der Zeit dazwischen war im gesamten Universum die Hölle los.

zalto
Fragesteller

Und hier? Tote Hose?

zalto
Fragesteller
@Locuthos

Als bitte: es gibt ein "hier" und ein "jetzt" - und das schon seit Zeiten des Urknalls.

Locuthos  15.05.2023, 21:50
@zalto
es gibt ein "hier"

Nicht, wenn das Bezugssystem für das "Hier" noch gar nicht existiert, aka die Erde.

Ein hier kann man nicht definieren. Wo soll ein Anhaltspunkt sein? Jeder Punkt im Universum ist gleich was Raumeigenschaft angeht, daher kann man diese nicht unterscheiden. Dazu kommt, dass das Universum stets expandiert. Man könnte relativen Längen im Universum angeben, aber selbst diese werden dir nicht helfen, ein hier zu definieren.

zalto
Fragesteller

Hier = Erde, Sonnensystem, Milchstraße

Enzi1  15.05.2023, 16:46
@zalto

Wenn die Erde weg ist, wie weißt du wo der Ort ist, an dem sie vorher war?

zalto
Fragesteller
@Enzi1

Die Materie, aus der die Erde besteht, ist ja nicht aus dem Nichts entstanden oder wurde aus allen Ecken des Universums zusammengemischt oder ist zwischendurch wild im All herumgehüpft. Sie war schon mal wo, und dort, wo sie war, war damals das, was heute das "hier" ist. Vielleicht lässt es sich nicht auf einen einzelnen Stern eingrenzen, aber auf einen (in kosmischen Dimensionen) winzigen Bereich mit ähnlicher Geschichte.

Enzi1  15.05.2023, 18:43
@zalto

Nach dem Urknall, als das All weit genug abgekühlt war, begannen sich Gaswolken zu bilden. Gaswolken höherdichte blieben trotz Expansion zusammen aufgrund der Gravitation. Daraus bildeten sich später Sterne und Planeten wie die Erde, aber einen spezifischen Ort gab es nie.